Welcher Schleimpilz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

• Hallo verehrte Expert*innen,

ich habe kurz vor Beginn der Warmzeit meinen Kiwi geschnitten, dann ging die Wachstumsperiode los und die Pflanze blutet stark. Doof, aber nicht lebensgefährlich. Auf den Steinen der Terrasse hat sich eine Pfütze gebildet und auf dem Saft findet sich dieses Lebewesen. Ich vermute, es handelt sich um einen Schleimpilz, der sich über die zuckerhaltige Flüssigkeit hermacht. Könnte es das Plasmodiums der Gelben Lohblüte (Fuligo septica) sein? Ich kenne den so nicht, habe ihn aber in diesem Stadium auch noch nicht gesehen.

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 114+11(Platz 1 APR)+6(5.bester Phäle)+3(bester Phalschphal)+2(Teamphal)+3Kultur=139

Warnhinweis

• Hi,

aus meiner Sicht ist das einfach nur Schleimfluss.

Schleimfluss – Wikipedia
    de.wikipedia.org

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Danke, Stefan.

Das scheint mir als sehr wahrscheinlich. Hatte ich vor Jahren schon einmal an einem Baum, aber wieder vergessen. Der Schleimfluss damals war allerdings auch mit Rottönen versehen, wie auch in deinem Link.

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 114+11(Platz 1 APR)+6(5.bester Phäle)+3(bester Phalschphal)+2(Teamphal)+3Kultur=139

Warnhinweis