Das seltsame (Sexual)leben der Violetten Ölkäfer

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huehnchen69.

• Moin zusammen,

Ölkäfer sind nicht sehr häufig. In Deutschland sind alle Arten streng geschützt. Vorgestern konnte ich mehrere Violette Ölkäfer - Meloe violaceus beobachten in - diplomatisch formuliert - recht ungewöhnlichen Konstellationen. Sie und ihre ungewöhnliche Biologie will ich euch hier einmal beschreiben.

Violette Ölkäfer haben verkürzte Flügel und sind flugunfähig. Bei der Partnersuche müssen sie sich also zu Fuß auf den Weg machen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Larven Honig benötigen, um sich zu ernähren. Die haben also das große Abenteuer vor sich, in eine Bienenwabe gelangen zu müssen. Die Natur hat die winzigen Käferlarven hierzu für ihren ersten Lebensabschnitt mit Halteklauen ausgestattet, die es ihnen ermöglichen, sich an einer Biene festzuklammern. Zudem sind sie so beschaffen, dass sie eine längere Zeit ohne Nahrung auskommen können. Nur wenn die winzige Larve es schafft erfolgreich eine Blüte zu erklimmen und diese von einer Wildbiene heimgesucht wird, kann sich der Winzling an die Biene klammern und sich als Blinder Passagier zur Bienenbrut tragen sassen. Dort parasitiert die Larve die Bienenbrut, also frisst zunächst das Bienenei und lässt sich später in weiteren Larvenstandien den Honig schmecken. Die Natur hat den Käfern bei der Vermehrung viele Steine in den Weg gelegt. Zum Ausgleich hat sie den Käferweibchen ermöglicht, zwischen 2000 und 10.000 Eier legen.

Anschließend folgen unspektakulärere Larvenstadien und die Metamorphose, bis dann im Frühjahr die nächste Generation aus den Puppen schlüpft.

Ölkäfer produzieren ein Gift, mit dem sie Fressfeinde abschrecken können. Dieses Gift erinnert an Öltröpfchen. Da dieses Gift mit dem Namen Namen Cantharidin schon in kleinen Mengen zu Vergiftungen führt, sollten die Käfer nicht berührt werden. Es heißt, dass die Giftmenge eines Käfers ausreicht, einen Menschen zu töten.

Nun zu meinen Ölkäfer-Begegnungen. Laut Literatur werden sie bis zu 32 mm lang. Das trifft bei den auf den Fotos zu sehenden Exemplaren allenfalls für die Männchen zu. Das Weibchen war deutlich größer.

Und nun die Tatortfotos:

1.. So sind sie üblicherweise anzutreffen. Einzeln und geschäftig unterwegs.

2. Wie schön, da haben sich zwei gefunden! - dachte ich zunächst.

3. Ein Trugschluss, wie sich gleich darauf herausstellte.

5. Ob das mal gutgeht! Das scheint kompliziert zu werden.

5. Meine Sorgen waren unbegründet. Die bekommen das hin.

Aber die auch als Blauer Maiwurm bezeichneten Ölkäfer sind dieses Jahr ungewöhnlich früh dran. Hummeln und Bienen sind nur wenige unterwegs. Aber das Weibchen muss ja zunächst Eier legen. Bis zum Schlüpfen der Larven vergeht ja noch einige Zeit. Bis dahin blüht und summt es hoffentlich auf den Wiesen, damit einige der winzigen Parasiten eine Chancen bekommen

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Spannend, Claudia !

So ein Oelkäfer hat es ziemlich schwer im Leben =O

Aber ich glaube nicht, dass 1Öli einen Menschen töten kann. Cantharidin hat eine LD50 von 0.5 mg/ kg Körpergewicht (orale Aufnahme).

Das heißt, erst mehr als ein Esslöffel davon würden mich in die ewigen Pilzgründe schicken, gesetz dem Fall ich lecke den Käfer ab. Das schafft ein kleiner Käfer zum Glück nicht. ;)

Ich lecke dann auch lieber Kröten... :S

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Spannend, Claudia !

Aber ich glaube nicht, dass 1Öli einen Menschen töten kann. Cantharidin hat eine LD50 von 0.5 mg/ kg Körpergewicht (orale Aufnahme).

Das heißt, erst mehr als ein Esslöffel davon würden mich in die ewigen Pilzgründe schicken, gesetz dem Fall ich lecke den Käfer ab. Das schafft ein kleiner Käfer zum Glück nicht. ;)

Moin Hilmi,

genau, und weil ich auch Aussagen, die in Wikipedia getroffen werden mit ein wenig Vorsicht genieße, hatte ich vorsichtig formuliert ;) :

"Es heißt, dass die Giftmenge eines Käfers ausreicht, einen Menschen zu töten."

Wobei ich irgendwo auch las, dass so ein Käfer immerhin bis zur Hälfte seines Körpergewichts in Form von Öl auf die Wage bringt.

Die Ölkäferjungs waren gut 3 cm lang, die Ölkäferlady jedoch deutlich größer und schwergewichtiger. Auch die Größenangaben von Wikipedia-Angaben sind nicht deckungsgleich mit den vorgefundenen Exemplaren. Was die auf die Wage bringen, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ein Esslöffel voll wird es trotz der Größe wohl nicht sein. Aber so in etwa passen die Wikipedia-Angaben schon, denke ich. Vielleicht sollten wir im Hinterkopf haben, dass die Käfer tunlichst nicht angefasst werden sollten. Sicher ist, dass sie giftig sind und geschützt.

Naja, und essen oder in den Mund nehmen sollte man sie deshalb schon gar nicht.

Übrigens, Hilmi, das mit dem Prinzen funktioniert nur, wenn du einen Frosch küsst. Da solltest du aber auch acht geben, dass du nicht an einen Phyllobates terribilis gerätst. Bei Kröten kannst du Verätzungen bekommen. Es gibt zudem Berichte, dass sich selbst harmlose Frösche nach einem Kuss in einen Rasierapparat verwandeln können. (hsg. Otto Walkes)

Experimentiere also besser nicht damit!

Lieben Gruß

Claudia

• Übrigens, Hilmi, das mit dem Prinzen funktioniert nur, wenn du einen Frosch küsst.

:haue: ach, ich Depp! Hab ich verwechselt.

genau, und weil ich auch Aussagen, die in Wikipedia getroffen werden mit ein wenig Vorsicht genieße, hatte ich vorsichtig formuliert

Tatsächlich hab ich meine LD Daten aus ner ApoZeitung... Wiki hatte ich auch gelesen, aber da vertraue ich Deinen Aussagen doch mehr!

Den ersten Ölkäfer fand ich übrigens in Cz, nachdem ich ihn, per Hand natürlich, von ner befahrenen Straße geholt hatte, und ein paar Minuten auf meiner Hand krabbeln lies, DANACH im Bestimmungsbuch sein Portfolio las, fand ich es auch besser ihn in die Freiheit zu entlassen und mir gründlichst die Hände zu waschen.

Schäden habe ich (von Ihm) zumindest keine davongetragen, vermied es aber auch, den Käfer in irgendeiner Weise zu quetschen oder zu malträtieren - was ich eh nur sehr selten mit Lebewesen zu tun pflege ;)

LG Hilmi

die Schwarzhex

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Spannend, Claudia !

Hallo hilmgridd,

ich denke mal du hast da einen Rechenfehler drin. Bei 100 kg Körpergewicht wären es nur 50 mg die letal wären. Das ist nur ein kleiner Bruchteil eines Teelöffels.

• Hallo hilmgridd,

ich denke mal du hast da einen Rechenfehler drin. Bei 100 kg Körpergewicht wären es nur 50 mg die letal wären. Das ist nur ein kleiner Bruchteil eines Teelöffels.

Danke Karl-Heinz fürs Aufpassen und Nachrechnen. Ich hatte das "Milli" auch überlesen. Also ist Respekt vor der Giftwirkung wirklich mehr als angebracht.

Lieben Gruß

Claudia

• Bei 100 kg Körpergewicht wären es nur 50 mg die letal wären

100 kg ? :haue: Ich wiege doch keine 100 kg ;(

Aber danke fürs Nachrechnen, Hilmi Mathe 6,setzten :D

die Schwarzhex

• Bei 100 kg Körpergewicht wären es nur 50 mg die letal wären

100 kg ? :haue: Ich wiege doch keine 100 kg ;(

Aber danke fürs Nachrechnen, Hilmi Mathe 6,setzten :D

Ich hatte auch nicht behauptet das du 100 kg schwer bist. Aber für Einordnung der richtigen Größenordnung ist die 100 schon mal hilfreich.

Ist ja nicht schwer das ggfls. auf deine 70 kg umzurechnen:cool:

• Vielen Dank, Claudia, für diese spannenden Informationen!

Liebe Sandra,

ich höre zum ersten Mal von Cantharidin und habe weder das mit der LD50 geprüft, noch weiß ich, wie hoch die Konzentration des Cantharidin im Käfer ist.

Aber wenn das, was du hier:

Das heißt, erst mehr als ein Esslöffel davon würden mich in die ewigen Pilzgründe schicken, gesetz dem Fall ich lecke den Käfer ab.

dazu über die LD50 schreibst, stimmt, passt das mit dem Esslöffel nicht dazu.

Bei einem Körpergewicht von z. B. 80 kg läge die LD50 bei 4 Milligramm.

Bei Wasser ist das etwa die Menge, die auf einen Teelöffel passt. Laut Wiki soll die Dichte des Cantharidin bei knapp 1,4 liegen, das hat man dann schon bei deutlich weniger als einem Teelöffel. Wäre für so einen kleinen Käfer vielleicht immer noch viel, und bestimmt trägt er nicht so viel auf der Außenseite zum Ablecken mit sich herum.

Aber dann bin ich (nachdem ich gerade neulich wieder eine Mücke eingeatmet/verschluckt habe) doch ganz froh, dass sie nicht fliegen können.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Auch nicht richtig, sie läge bei 40 mg!

• Auch nicht richtig, sie läge bei 40 mg!

Wow, gestern Abend war mein Hirn wohl schon ausgeflogen :gomg: . Und hätte ich die Seite mal nachgeladen und gesehen, dass ihr das Thema nach dem Anfangsposting schon hattet, hätte ich mir das sowieso gespart. Danke für den Hinweis!

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Moin, danke für die anschauliche Debatte und Wiederholung ist die Mutter des Lernens, Sabine.

Die Visualisierung von 40 mg auf dem Teelöffel ist klasse, pilzpic. Jetzt hab ich ein Bild von der tödlichen Giftmenge.

Lieben Gruß

Claudia

• Moin, danke für die anschauliche Debatte und Wiederholung ist die Mutter des Lernens, Sabine.

Die Visualisierung von 40 mg auf dem Teelöffel ist klasse, pilzpic. Jetzt hab ich ein Bild von der tödlichen Giftmenge.

Ja ein Tropfen Wasser wiegt ca. 40-50 mg.

• Wiederholung ist die Mutter des Lernens, Sabine

Naja, Rechnen sollte ich als Physikerin schon gelernt haben - aber wenn die Demenz in großen Schritten näherkommt, ist wohl "Dranbleiben" die Devise ...

Beste Grüße

Sabine