Hallo zusammen,
oder was meint ihr dazu?
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huehnchen69.
Hallo zusammen,
oder was meint ihr dazu?
Hallo Karl-Heinz,
mir sieht das eher nach einer Mischung zwischen Perlpilz und Grauer Wulstling als Pantherpilz aus,
viele Grüsse
Matthias
Hallo Karl-Heinz,
mir sieht das eher nach einer Mischung zwischen Perlpilz und Grauer Wulstling als Pantherpilz aus,
viele Grüsse
Matthias
Hallo,
ja genau, etwa so im Verhältnis 3:7
Hallo Karl-Heinz,
mit einer nicht ganz korrekten Pantherpilzdarstellung in einem alten Pilzbuch fing vor vielen Jahren meine Sammelleidenschaft für alte Pilzbücher an. Erst deutlich später ging ich dann in die freie Natur, um Pilze "live" zu betrachten. ![]()
Gruß
Peter
Ich sehe da einen Grauen. Nix perliges und schon gar keine Raubkatze.
Grüße
Harald
Alles anzeigenHallo Karl-Heinz,
mit einer nicht ganz korrekten Pantherpilzdarstellung in einem alten Pilzbuch fing vor vielen Jahren meine Sammelleidenschaft für alte Pilzbücher an. Erst deutlich später ging ich dann in die freie Natur, um Pilze "live" zu betrachten.
Gruß
Peter
Hallo Peter,
das war doch ein schöner Einstieg.
Die Abbildung ist aus "Die Giftpflanzen Deutschlands" von Dr. P. Esser, 1910,
Ich sehe da einen Grauen. Nix perliges und schon gar keine Raubkatze.
Grüße
Harald
Hallo Harald,
mit viel Phantasie einige, angedeutete Rottöne.
Dazu ist meine Phantasie nicht in der Lage...

Hallo zusammen,
sehr spannend! Da musste ich doch gleich mal in meinem "Führer für Pilzfreunde" von 1903 nachschauen, was der so zu bieten hat in dem Bereich.
Da gibt es den Königs-Fliegenpilz Amanita regalis, sehr giftig, mit der ergänzenden Bemerkung, dass der wohl als echter Panther-Wulstling anzusehen sei.
Dann gibt es noch den (essbaren) Perlpilz.
Und den Graubraunen oder unechten Panther-Wulstling Amanita umbrina, bei dessen Bildunterschrift das "unecht" anscheinend weggelassen wurde. Der wird als "nach Abziehen der Oberhaut essbar" bewertet.
Ein richtiger Grauer Wulstling kommt nicht vor.
Es scheint, als hätte damals noch Verwirrung geherrscht in dem Bereich.
Beste Grüße
Sabine
Alles anzeigenHallo zusammen,
sehr spannend! Da musste ich doch gleich mal in meinem "Führer für Pilzfreunde" von 1903 nachschauen, was der so zu bieten hat in dem Bereich.
Da gibt es den Königs-Fliegenpilz Amanita regalis, sehr giftig, mit der ergänzenden Bemerkung, dass der wohl als echter Panther-Wulstling anzusehen sei.
Dann gibt es noch den (essbaren) Perlpilz.
Und den Graubraunen oder unechten Panther-Wulstling Amanita umbrina, bei dessen Bildunterschrift das "unecht" anscheinend weggelassen wurde. Der wird als "nach Abziehen der Oberhaut essbar" bewertet.
Ein richtiger Grauer Wulstling kommt nicht vor.
Es scheint, als hätte damals noch Verwirrung geherrscht in dem Bereich.
Beste Grüße
Sabine
Verwirrung herrscht doch heute noch bzw immer mehr ![]()
Pilznamen ändern sich immer wieder, die deutschen sind sowieso nicht standardisiert und können es auch nicht.
Im Michael scheint eine bloße Verwechslung vorgelegen zu haben, die auch zu mindestens einer Vergiftung geführt hat:
https://www.zobodat.at/pdf/Z-Pilzkunde_9_1930_0104-0105.pdf
Amanita umbrina war wohl der damals wissenschaftliche Name für den Pantherpilz.
Die wissenschaftlichen Namen ändern sich immer mal wieder, eine zitlang beispielsweise hieß die Gattung Agaricus "Psalliota" (was mich besonders wundert, hießen meines Wissens nach ursprünglich doch alle Lamellenpilze Agaricus).
Gerade bei den Gattungsnamen gibt es in den jetzigen Namen Hinweise auf andere, nicht mehr benutzte Gattungsnamen: Psathyrella denke ich ist eine Verkleinerungsform von Psathyra ("Psathyrellchen"). Das gibt eigentlich nur Sinn, wenn zum Zeitpunkt der Namensvergabe auch eine Gattung Psathyra existiert hat. Entsprechend sollte es zu jeder -opsis-Gattung eine Schwestergattung geben (Opsis bedeutet wohl "-artig" oder "-ähnlich) wie bei Daedalea und Daedaleopsis ("Daedaleaartig"). Ich kann aber nicht zu jeder -opsis Gattung eine entsprechende Schwestergattung finden...
Ist ein spannendes Thema, wie sich Pilznamen ändern, vielleicht findet sich dazu ja auch ein Artikel?
Viele Grüße
Michael
Hallo,
es gab in dieser Zeit tatsächlich ein großes Durcheinander bezüglich Pantherpilz und Grauem Wulstling.
Je nach Autor wurde der Pantherpilz als essbar oder giftig bezeichnet. Die Beschreibung tendierte mal zu dieser, mal zu jener Art, manchmal von beiden etwas - wie auch die Abbildungen.
Dies hielt sich hier in Deutschland teils bis in die 1950er Jahre in einigen Pilzbüchlein, obwohl bereits kurz nach 1900 erste Autoren zwei Arten sauber zu trennen versuchten.
Diese Diskrepanz fand ich in alten Pilzbüchern, die man in meinen Jugendzeiten noch auf dem Flohmarkt bekam. Sie sorgte dafür, dass mich Pilze interessierten.
Gruß
Peter
Im Michael scheint eine bloße Verwechslung vorgelegen zu haben, die auch zu mindestens einer Vergiftung geführt hat:
Vielen Dank, Michael, für diesen Artikel!
Beste Grüße
Sabine