Baumschwamm

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bea Geg.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

könnt ihr mir eventuell bei der Bestimmung einen Tipp geben? Die kleineren Fruchtkörper wuchsen auf dem alten Schwamm. Ich war im Auwald, habe aber nicht daran gedacht, den Baumstamm zu bestimmen. Ich war bei Erle, Pappel und Birke unterwegs. Weitere Aufnahmen habe ich aber leider nicht.

Vielen Dank,

liebe Grüße

Bea

• Hallo Bea,

ich denke auch an den Zunderschwamm, wenn der Baum seine senkrechte Lage ändert reagiert auch der Pilz darauf und bildet neue Fruchtkörper die mit der Porenschicht in Richtung Boden zeigt zum leichteren aussporen. Das wird Geotropismus genannt,

viele Grüsse

Matthias

• So ganz genau kann das aber nur hilmgridd sagen.

Danke für diese Richtigstellung ;) Ich bin hier natürlich auch bei Birke. Das hätte ich auch ganz ohne Bild beurteilen können :giggle:

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Ich bin hier natürlich auch bei Birke. Das hätte ich auch ganz ohne Bild beurteilen können

Das ist eigentlich nicht so abwegig! ;)  :) Sehen die Zunderschwämme oftmals an Birke anders aus, als an Buche. Leider nicht immer. Aber oft sind die klein, sehr hell und mit hellen Brauntönen. Man könnte also vom Pilz auf den Baum schließen .... ^^