Ist das hier ein Riesen Pfifferling??

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von strubelkopf.

  • Hallo Stefan!


    Ich habe zwar schon von handgroßen Pfifferlingen gehört, aber deiner is dann doch eine Nummer zu groß ;) Passt auch farblich nicht wirklich, möglicherweise handelt es sich um eine Kremplings-Art.


    Grüsse,


    matze


    P.S.: Pfifferlinge haben Leisten, keine Lamellen = gutes Erkennungsmerkmal

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

    Einmal editiert, zuletzt von dermatze ()

  • Hallo Stefan,


    ich weiß nicht, welchen Pilz du da gefunden hast, allerdings ist dieser Pilz hier kein Pfifferling! Der Pfifferling ist ein Leistling, wohingegen dieser Pilz hier klar ausgeprägte Lamellen aufweist.


    Schönen Abend,


    S

  • HalloHarry,



    Das ist ein Riesenpfifferling (Cantharellus Amethysteus )


    - Ich betrachte deinen Beitrag als kontraproduktiv. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    ---> Ok, die von dir angesprochene Art gibt es in der Tat, allerdings nur als Var. des "normalen Pfifferlings". Aber deinem übrigens völlig "blaustichigen Bild" kann ich absolut keinen "Pfifferlings-Verwandten" abgewinnen.



    ---> Und einen Bezug auf die Anfrage, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine "Pfifferlingsart" zeigt, kann ich da auch nicht erkennen.


    Mein Fazit:


    - Du verarscht uns, obwohl wir weit vom 01.April entfernt sind.


    - Und ich muss gestehen, dass ich dafür überhaupt kein Verständn is aufbringen kann.


    SORRY
    Gerd


  • Hmm, was könnte es dann sein? Ein 'Stück' eines älteren Rötlichen Holzritterlings (Tricholomopsis rutilans) vielleicht? :/ Dafür würde auch die verbogene Basis sprechen.


    Grüsse,


    matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

  • Hallo Gerd !
    Ich gebe mein Ehrenwort ..das was ich in der Hand halte ist wahrhaftig ein grosser Amethystpfifferling (ein Teil davon , leider könnt Ihr die Leisten nicht sehen )
    Ich wollte wirklich niemanden verwirren .. sorry wenn das falsch rüberkam .
    Hier noch ein Bild von denselben kleineren am selben Tag gefunden .






    Also nochmals sorry , ich möchte wirklich niemanden an der Nase herumführen .


    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Hallo zusammen!


    Stefans Pilz halte ich, genau wie matze, für einen Samtfußkrempling (Paxillus atrotomentosus), wobei das natürlich nicht sicher bestimmt werden kann, da kein vollständiger Pilz abgebildet ist (Stielbasis fehlt) und keine Angaben zum Fundort gemacht wurden (eventuell auf Fichtenstumpf/ -holz?).


    Harrys Pilz-Beitrag ist etwas unglücklich geworden:
    1. könnte man die Antwort missinterpretieren, denn auf die Frage "Ist das ein Riesenpfifferling?" kommt "Das ist ein Riesenpfifferling".


    2. könnte man annehmen, dass es eine Art Riesenpfifferling mit Namen C. amethysteus gibt.


    Nun weiß ich aber schon, wie es gemeint war, ich sehe da übrigens auch zu 95% (fehlende Leisten auf Bild) einen recht großen Cantharellus cibarius var. amethysteus (= Amethyst-Pfifferling) auf Harrys Bild, aber ob es halt auch alle anderen so verstehen?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Ich habe Harrys Pilz auch wiedererkannt: Er sieht genauso aus wie die Pfifferlinge, die mein Gemüsehändler immer aus Weißrussland feilbietet: Die enorme Größe hat wohl irgendwas mit Tschernobyl zu tun, der etwas zerfledderte Zustand etwas mit dem langen Transport. ;)
    (Entschuldigung für diesen unsachlichen Beitrag)


    Aber, jetzt wieder ernsthaft, Harrys erster Beitrag mit den Worten "Das ist ein Riesenpfifferling" (ohne Doppelpunkt, der auf SEIN Bild verweist) war schon etwas unglücklich zweideutig.

  • Hallo Hopsing 17,


    Für mich sieht es auch nach einem grossen Amethystpfifferling aus.
    auch ich habe Pfifferlinge in dieser größe schon des öfteren gefunden, wie man leicht an dem erkennen kann was inmeiner Hand liegt.


    Strubelkopf