Hallo allerseits,
im Moorwald hatte ich neulich an toter Kiefer noch eine kleine, dicht stehende Nadel auf gelbem Lager. Das ich in Erwartung - wird wohl Chaenotheca chrysocephala sein, die ich dort schon gesehen hatte - mitgenommen habe. Zudem natürlich eingedenk dessen, dass auf dieser noch eine rein schwarze Chaenothecopsis consociata parasitieren soll.
Was ich gefunden habe passt zu keinem davon richtig, aber auch zu keiner anderen Art, die mir bisher in der Literatur begegnet ist. Wobei erschwerend hinzukommt, dass die noch unreif und damit weder Asci noch Sporen vorhanden sind. Auffällig, dass alle mehr oder weniger in gleichem Reifestadium sind.
Vor Ort
Auflicht
Die Anzahl der Köpfchen ist variabel, diese oben gelblich pigmentiert, Die Nadeln sind maximal 0,6 mm hoch
Wasser, sieht ein bisschen aus wie Schlangenzucht im Dschungel
KOH 3%
wieder Wasser
Pigmentierung mit Körnern < 3 µm
stärker gequetscht
Stiel
Algen rund
Melzers, ohne neue Erkenntnisse
KR, Stiel
Köpfe
ein ganz junges/kleines Exemplar, 170 µm
Bei Chaenotheca chrysocephala würde man zwar gelblich bereifte Köpfe erwarten, die vor der Bildung des Mazaediums den ganzen Kopf einhüllen, aber diese Art sollte nur in seltenen Ausnahmen vielköpfig sein. Die Algen, das klumpige gelbe Lager würden passen. Bei Chaenothecopsis consociata hingegen ist eher keine gelbliche Pigmentierung zu erwarten, wobei die dann häufiger vielköpfig sind - etwas auf der Abbildung die bei Wirth et al. 2013 Flechten Deutschlands gezeigt wurde. Und in dem Falle wären ja zumindest einige Nadeln des Wirtes Ch. chrysocephala zu erwarten.
Für eine eventuelle Bestimmung wird man reife Exemplare brauchen. Bisher sehe ich jedenfalls nichts was passt.
LG, Bernd