Steinpilz oder Bitterling

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eremit4711.

• Guten Tag,

ich bin kein erfahrener Pilzsammler und habe mich deshalb hier bei euch angemeldet. Vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung des nachfolgenden Röhrlings helfen. Anhand des Fundortes, der Merkmale und des dunklen Netzes tippe auf einen Eichenröhrling, könnte vielleicht aber auch ein Bitterling sein. Ich bin unsicher, vielleicht kann den jemand von euch einwandfrei bestimmen. Vielen Dank!

Fundort: Nord-Griechenland, Eichenwald

• Moin Eremit. Steinpilze haben ein weißes Stielnetz. Auch als Methusalems noch. Vergleich mal mit deinem Pilz.🥴

Also wenn du keins siehst, kannst du den Steinpilz ausschließen.

Wenn Du den in Griechenland gefunden hast, kennt sich sarifa wahrscheinlich am besten aus.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

3 Mal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Hallo Claudia, lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich habe gelesen dass das Netz des Sommersteinpilzes/Eichensteinpilz bei alten Pilzen dunkel wird. Vielleicht auch dunkel werden KANN, ich bin mir da nicht so sicher. Deshalb ja auch meine Anfrage. Alle anderen ungenießbaren Röhrenkandidaten scheiden meiner Ansicht nach aus.

• Hallo Eremit,

da hast du den Schwarzhütigen Steinpilz gefunden, ein Gallenröhrling hätte in dem Alter im Schnittbild rosa Röhren durch reife Sporen. In Deutschland ist die Art geschützt und darf nicht gesammelt werden,

viele Grüsse

Matthias

• Hi,

ja genau; B. aereus, in Griechenland häufiger als bei uns. ==Gnolm7 Insgesamt erscheint der Fruchtkörper schon zu alt für die Pfanne.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Ich habe gelesen dass das Netz des Sommersteinpilzes/Eichensteinpilz bei alten Pilzen dunkel wird.

Hallo Eremit,

das Netz des Sommersteinpilzes kann wie auch beim Schwarzhütgen Steinpilz jung dunkel sein.

Es werden aber auch Gallenröhrlinge mit weissen Netz an der Stielspitze gefunden, es ist also kein 100%iges Trennungsmerkmal so das man alle Merkmale beachten muss,

viele Grüsse

Matthias

• Hallo an alle,

sieht es nur auf meinem Handy-Display so aus als hätte der Pilz blauendes Stielfleisch (3. Bild), und rote Röhrenmündungen?

Dann wäre es ja eher sowas wie eine Netzhexe gewesen.Wobei ich die mediterranen Arten nicht kenne, die hier ja auch in Frage kommen.

Gruß,

Wolfgang

• sieht es nur auf meinem Handy-Display so aus als hätte der Pilz blauendes Stielfleisch (3. Bild), und rote Röhrenmündungen?

Dann wäre es ja eher sowas wie eine Netzhexe gewesen.Wobei ich die mediterranen Arten nicht kenne, die hier ja auch in Frage kommen.

Hallo Wolfgang,

es kann täuschen, die anderen Frassstellen auf den anderen Bildern sind bei mir rein weis und auch das Hutfleisch im Schnitt ist weis. Bei Hexen würde gelbliche Fleischfarben erwarten und auch zumindest leichtes blauen im Schnitt bei Fleisch und Röhren.

Die Umbrabraune Farbe auf dem Hut spricht sehr für B. aereus und abei alten Pilzen kann die Porenfarbe aufgrund des Vergehens dunkle Farben zeigen ,

viele Grüsse

Matthias

• Hallo !

B. aureus würde ich aufgrund der Hutfarbe auch sagen, trotz der sehr dunklen Stielfarbe. Ist zwar bisschen spät im Jahr, besonders für den Norden, aber es ist ja noch recht warm.