Mäuseschwanzrübling (vs. Kiefern-Zapfenrübling)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer M..

  • Hallo,


    auf Kiefernzapfen finde ich dieser Tage viele rüblingsartige Pilzchen. Handelt es sich bei den abgebildeten sämtlich um den Mäuseschwanzrübling (Baeospora myosura), wie ich glaube?


    Ich bin etwas unsicher, was die genaue Abgrenzung vom Kiefern-Zapfenrübling (Strobilurus) angeht, v.a. nachdem ich gelesen habe, dass der Mäuseschwanzrübling hauptsächlich auf Fichtenzapfen vorkommt. Ich fand diese Pilze aber massenhaft im Kiefernwald.


    Ist es richtig, dass sich Strobilurus hauptsächlich durch den nach oben weißlichen Stiel und die Erscheinungszeit (Frühjahr statt Herbst) unterscheidet?







    Danke und herzliche Grüße,

    Rainer

  • Hi,


    mikroskopisch unterscheiden sich beide Arten deutlich. Ansonsten sind die Stielfarbe, Lamellenfarbe, HDS unterschiedlich.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Rainer,

    mit der Erscheinugdzeit das passt schon, aber keine Regel ohne Ausnahme. Ich hatte beide Kiefernzapfenrüblinge schon im Frühjahr.
    Makroskopisch auffallend sind neben der Stielfarbei noch die dichtstehenden Lamellen bei Baeospora.

    LG Karl

  • Hallo zusammen,

    ich danke euch für eure kompetenten Hinweise. Melzers Reagenz muss ich noch irgendwo haben, werde es mal probieren, hoffentlich funktioniert das noch nach den Jahren.
    Ich nehme also mal an, dass die abgebildeten Pilzchen alle Mäuseschwänze sind!?


    Herzliche Grüße,


    Rainer