Amanita?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kücki.

• Hallo zusammen,

diesen Pilz habe ich Mitte Oktober eigentlich nur geknipst, weil ich kaum Fotos von Knollenblätterpilzen habe. Mit diesen habe ich mich selbst noch nicht intensiver befasst. Jetzt, zu Hause, will ich mich mit den gemachten Fotos beschäftigen und stelle fest, dass mir die Bestimmung der Art größere Schwierigkeiten macht, als gedacht. Die Fotos sind zu allem Überfluss auch leider nicht besondere scharf geworden.

Ich erhoffe mir in diesem Forum Hilfestellung.

Bild 1: Der Pilz im Habitat. Für mich auffällig der leicht hochgebogene Hutrand und leichte Natterung des Stiels

Bild 2: Die Knolle

Bild 3: Der Pilz von der Seite mit dem hängenden Ring. Die Velumreste auf dem Hut scheinen spitz zulaufend

Bild 4: Der Pilz von unten, dicht stehende Lamellen und braun eingefärbter Ring-Rand

Bild 5: Sehr unscharf der Ring und Natterung

Bild 6: Längsschnitt durch den Pilz, hohler Stiel

Ich bin mir gar nicht sicher, ob es sich um einen der Knollenblätterpilze handelt. Kann mir hier geholfen werden?

Vielen Dank fürs Drüberschauen und eure Kommentare.

Viele Grüße

Reinhard

• Hallo Reinhard

Was genau passt den nicht?

Ich sehe hier einen Gelben Knollenblätterpilz (Amanita citrina)

LG Andy

• Hallo Andy und Michael,

vielen lieben Dank für eure Beiträge.

Ob ich an dem Pilz gerochen habe, erinnere ich leider nicht.

Was mich genau irritiert hat, kann ich gar nicht mal sagen. Vermutlich habe ich zu sehr nach Bildern gesucht, die zu meinem Pilz identisch sind. Manche Abbildungen hatten größere flächige Velumreste oder gar keine auf dem Hut und das Aussehen der Knolle ist für mich auch schwierig zuzuordnen. Schließlich gibt es auch noch eine Reihe von Schirmlingen mit ähnlichem Aussehen. Was mir auch noch aufgefallen war, ist, dass die Lamellenschneiden leicht gesägt erscheinen (hatte ich im ersten Beitrag nicht erwähnt). Das alles machte mich unsicher und veranlasste mich zu diesem Beitrag.

Bemerken möchte ich noch, dass die Fotos während einer Wanderung mit Frau und Freunden im Pfälzerwald entstanden sind. Da kann ich mich leider nicht langwierig mit den Pilzen beschäftigen und schon gar nicht schriftliche Notizen machen (zu Hause habe ich manchmal vorbereitete Notizblätter für die wichtigen Merkmale im Rucksack).

Aber das wird der Eine oder Andere von euch auch kennen.

Liebe Grüße

Reinhard