Phlegmacie aus der Sektion chalochroi

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.

• Hallo,

auch im Saalegebiet neigt sich die Schleierlingssaison dem Ende entgegen. Einige Phlegmacien konnte ich noch aus dem Wald kratzen, von denen ich hier eine vorstellen möchte:

Gefunden auf Muschelkalk in einem Eichen-betonten Laubwald, in unmittelbarer Nähe aber auch diverse Kiefern, Espen, Birken und womöglich weitere Laubbäume. In direkter Nachbarschaft fanden sich Schwarze Korkstachelinge, Cortinarius sodagnitus, Hygrophorus discoxanthus, Hygrophorus latitabundus oder Lactarius deliciosus.

Der einzelne Fruchtkörper ist sehr schmächtig. Hut ca 4cm, blass ocker, mit dunkleren Striemen. Huthaut wenn dann nur minimal radialfaserig eingewachsen. Die Lamellen sind gräulichbraun lila gefärbt, ich vermute dass sie bei jungend Fruchtkörpern sehr viel kräftiger lila sind. Besonders auffällig der Stiel: im oberen Bereich freudig lila gefärbt, zu Basis hin dann weiß verblassend. Die zierliche Knolle gerandet. Fleisch im gesamten Fruchtkörper wässrig weiß, in der Stielrinde aber lila. Geruch +- nichtssagend, Geschmack unauffällig. KOH an/in allen Teilen völlig negativ. Sporen 10,2 x 6,3 μm; Q=1,62; mandelförmig bis leicht zitronenförmig, grobwarzig, nur gering gratig verbunden.

Die fotografische Dokumentation lässt leider zu wünschen übrig - nur zwei Bilder vom Fundort. Exsikkat ist aber vorhanden.

Ich habe diverse Schlüssel genutzt und komme zumindest mit der FN bei einer Art an: Cortinarius vesterholtii (Nichtreagierender Amethyst-Klumpfuß).

Nun die Frage an unsere Experten Mykollege_Günter und Cortinarius - kann das hinkommen? Die Art wäre um Jena noch nicht kartiert. Allerdings fällt mir nichts anderes ein.

• Ich denke da eher nicht an vesterholtii, der müsste einen dunkler braunen Hut haben. Es käme auch noch lilacinovelatus infrage, falls die KOH-Reaktion tatsächlich überall negativ war.

Aber leider ist das nur Spekulation und von hier aus nicht abschließend zu beurteilen.

LG Günter

• Ich denke da eher nicht an vesterholtii, der müsste einen dunkler braunen Hut haben. Es käme auch noch lilacinovelatus infrage, falls die KOH-Reaktion tatsächlich überall negativ war.

Aber leider ist das nur Spekulation und von hier aus nicht abschließend zu beurteilen.

LG Günter

Hallo Günther,

ich danke Dir für Deine Einschätzung. Dem doch auffällig lila Stiel würdest Du also nicht so große Bedeutung beimessen? FN schreibt zu C. lilacinovelatus "sometimes with a violaceous tinge at top". Meine ermittelten Sporenmaße wären auch knapp drüber über den in der FN angegebenen Maßen.

Dazu noch eine Frage: ich messe Sporen immer aus der Cortina, immer in KOH. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man nur die großen Sporen messen soll, nicht aber die kleineren; vermutlich um unreife oder fehlgebildete Sporen aus der Messung auszuschließen. So habe ich das auch bei obigem Fund gemacht. Oder muss man jede Spore "ernst nehmen" und messen?

• Hallo Chorknabe,

warum schreibst du eigentlich immer "Phlegmatien"? Es heißt doch Phlegmacien.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Chorknabe

Hat den Titel des Themas von „Phlegmatie aus der Sektion chalochroi“ zu „Phlegmacie aus der Sektion chalochroi“ geändert.