Hallo zusammen,
auf der Ostalb pilzt es noch aber die Hauptsaison geht definitiv dem Ende zu. Vor allem die Phlegmacienpracht schwindet leider rapide.
1. Der Pilz der gerade noch am häufigsten ganz frisch kommt ist Hygrophorus abieticola, ein schöner oranger Farbtupfer im Herbstwald
2. Nur vereinzelt ist er in Begleitung eines noch farbenfreudigeren Schnecklings, Hygrophorus capreolarius
3. Auch Hygrophorus chrysodon kommt noch recht frisch
Sowie auch die verschiedenen weißen Laubwaldschnecklinge, die ich aber nicht fotografiert habe.
4. Kommen wir zur schwindenden Pracht. Die Phlegmacien werden alt. Hier eine Gruppe Calonarius odorifer vor einer Woche:
Und hier von heute:
Bei dieser Art gab es aber tatsächlich nich frische Fruchtkörper
Da der Pilz durch den Geruch unverwechselbar ist, habe ich mir heute das erste Mal die KOH Reaktion angeschaut, die auch ziemlich beeindruckend ist
5. Weiter Arten bei denen die Pracht vergeht sind Calonarius aureofulvus vor einer Woche
Vs heute:
6. Calonarius aureopulverulentus vor einer Woche:
vs heute:
7. Calonarius pseudoglaucopus
8. Und Phlegmacium terpsichores
9. Arten die dagegen noch frisch kamen waren dieser hübsche Calochroi (cf. barbaricus)
10. Und dieser Calonarius sect. Humolentes (mit dickem cf) anaunianus
11. Phlegmacium glaucopus auch nochmal mit frischen Fruchtkörpern
12. Wie auch sein bitterer Laubwaldbruder Phlegmacium olidoamarum
14. Aber natürlich gibt es nicht nur Cortinarien. Es gibt noch seeeehr viele Trompetenpfifferlinge, die jetzt auch eine Größe haben bei der sich das Sammeln lohnt
15. Sowie auch ein paar Totentrompeten
16. Und graue Leistlinge
17. Und sogar noch ein paar frische Amethystpfifferlinge
18. Für die Täublinge exemplarisch ein alter Goldtäubling (der hoffentlich dieses Mal der Prüfung durch Werner Edelmann standhält :D)
19. Und Russula integra ist auch noch mit frischen Fruchtkörpern am Start
20. Bei Tanne stehen neben vielen Lachsreizkern jetzt oft gewaltige Exemplare von Lactarius intermedius herum
21. Bei den Amaniten ist nur noch A. junquiella häufig
22. Während A. pantherina, die sowieso ein schlechtes Jahr hatten, schon durch ist
23. Tatsächlich ist aber A. phalloides noch mit moderat frischen Fruchtkörpern am Start
24. Ähnlich giftig aber Nadelholz besiedelnd, gerade sehr häufig, der Gifthäubling
25. Nicht zu verwechseln mit dem Stockschwämmchen
26. Wieder giftig aber an totem Laubholz zu finden, Pluteus salicinus, der auch mal vorschriftsmäßig geblaut hat
27. Nicht giftig, an oft vergrabenem Holz, Pholiota lenta
28. Leicht giftig aber katastrophal riechend ist der Schwefelritterling
29. Allgemein gibts bei mir außer Erd- und Tigerritterlingen wenige Ritterlinge, der hier ist mir noch aufgefallen, bei Fichte und Tanne
Mit Gelbschimmer im Fleisch, blieb unbestimmt.
30. Und dann gabs noch letzte Öhrlinge
31. Und Kuhmäuler
Aktuell kommen durchaus noch Pilze frisch und es gab noch keinen Frost, also kann man eventuell noch 1-2 Wochen mit Nachzüglern rechnen. Jetzt ist übrigens die Zeit um Trompetenpfifferlinge zu sammeln, die sind jetzt schön groß aber noch komplett frisch und stehen absolut überall. Das war wieder mal ein zu langer Bericht, Respekt für die, die durchgehalten haben.
Viele Grüße
Edit: Die habe ich bei den Phlegmacien vergessen, aber da die Bilder schon hochgeladen sind:
Phlegmacium varium
Und Phlegmacium sect. Aureochristophili