Helmling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Guten Tag zusammen,

Ich fand ihn im Laubwald. Eichen aber auch vereinelt Kiefern eingestreut. Der Hut war in cremefarben. Hutrand gerieft.

Es gibt ja monentan viele Helmlinge im Wald.

Ich fand ihn im Laubwald. Eichen aber auch vereinelt Kiefern eingestreut. Der Hut war in cremefarben. Hutrand gerieft. Leider gibt es nur 2 Bilder davon. So dass ich wieder hin muß.

Vllt kann mir doch jemand schreiben, um welchen Helmling es sich handeln könnte.

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 Startgebühr für APR 2024= 90 + 2 = 92

• Wie hat er denn gerochen?

Sieht aus wie ein zu hell geratener Rosa Rettichhelmling.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Huhu Grüni,

ja, die hatte ich gestern auch. Und da sahen sie so aus:

Ich bemerkte da doch Unterschiede.

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 Startgebühr für APR 2024= 90 + 2 = 92

• Auf jeden Fall! Das war auch keine fundierte Bestimmung von mir, sondern nur ein Eindruck. Deine sind viel mehr gerieft und sehr hell.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo Bläuling,

einem Helmling muss man schon auch unter das Röckchen und aufs Stielchen schauen. Eine Größenangabe wäre auch nicht uninteressant.

Beste Grüße

Stefan F.

• Hallo Bläuling,

in den letzten Tagen habe ich massig Mycena zephirus – Rostfleckiger Helmling gesehen. Die konnte ich meist ohne Rostflecke finden – mache Exemplare in den Gruppen waren sehr deutlich mit Rostflecken übersät.

Wenn Du magst, kannst Du deinen Fund damit vergleichen.

Viele Grüße,

Steffen