Hallo, diesen Pilz haben wir heute an einer liegenden Birke gefunden. Er ist oben extrem samtig und rotbraun, fasst sich eher weich an und bekommt sofort Druckstellen. Er riecht superaromatisch und der Standort war ein Kiefern-Mischwald in der Lausitz. Ich würde mich über Ideen freuen, was es sein könnte. Danke im Voraus
Samtiger Baumpilz an toter Birke
- Steffka
- Unerledigt
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steffka.
-
-
Da fallt mir nur der Birkenporling ein.
-
Hallo Steffka,
mich erinnert der an den Riesenporling,
viele Grüsse
Matthias
-
Hallo Steffka,
mich erinnert der an den Riesenporling,
viele Grüsse
Matthias
Hallo Matthias,
Riesenporling an liegendem Birkenstamm kann ich mir nicht vorstellen. Der wäre auch irgendwie gezont/gebändert, mehr so rüschenhaft übereinander "gestapelt" und nicht so dick und "bobbelig"?
-
Ok, die Bilder im Netz sehen aber immer gar nicht samtig aus. Hatten wir auch schon im Verdacht, weil nichts anderes passte. Ich lasse mich aber natürlich gerne eines Besseren belehren.
-
Riesenporling ist das auf keinen Fall. Birkenporling mit irgendeinem Befall oder einer Fehlbildung eher. Die Form passt zumindest auf Bild 2 und 3 zum Birkenporling. Die Grundzüge sehr typisch, wenngleich auch irgendwie leicht deformiert.
LG Christopher
-
Hallo, wie wäre es denn mit den Benzinporlingen? Ischnoderma benzoinum / resinosum, zwar habe ich die noch nie an Birke gefunden und ich bin mir auch nicht sicher, wie der jung auf Druck reagiert, aber zumindest die Wuchsform und die Oberseite könnten passen. Und groß werden kann der auch.
LG, Bernd
-
Riesenporling ist das auf keinen Fall. Birkenporling mit irgendeinem Befall oder einer Fehlbildung eher. Die Form passt zumindest auf Bild 2 und 3 zum Birkenporling. Die Grundzüge sehr typisch, wenngleich auch irgendwie leicht deformiert.
LG Christopher
Das dachte ich auch. Der Habitus paßt irgendwie, und für liegende Birkenstämme ist der ja auch typisch.
-
Hallo
Ein Schnittbild wäre gut.
Von oben ein Harzporling
Von unten ein Riesenporling
Zur Birke passt der Harzporling besser.
-
Hallo, wie wäre es denn mit den Benzinporlingen? Ischnoderma benzoinum / resinosum, zwar habe ich die noch nie an Birke gefunden und ich bin mir auch nicht sicher, wie der jung auf Druck reagiert, aber zumindest die Wuchsform und die Oberseite könnten passen. Und groß werden kann der auch.
LG, Bernd
Oh, den habe ich noch nie bewußt gesehen.
Übrigens werden in den FotE I. benzoinum (eher an "coniferous wood") und I. resinosum (eher an Fagus) als zwei Arten aufgeführt.
-
Also Laubholz Harzporling ergibt online zumindest ein paar Bilder, die dem Ganzen sehr ähneln. Riecht aber eher maronig pilzig und hier mal der Pilz im Anschnitt.
-
Hallo
Ein Schnittbild wäre gut.
Von oben ein Harzporling
Von unten ein Riesenporling
Zur Birke passt der Harzporling besser.
Harzporling, meint das auch Ischnoderma benzoinum? Stimmt, da gibt es auf Vergleichsbildern von jüngeren Exemplaren diese samtige Oberfläche, die Steffka beschreibt.
-
Das braune Innere spricht auch für den Harzporling, da habt ihr wohl Recht. BiPo wäre innen hell.
-
Hallo
Bei dem Schnittbild ganz klar der Laubholzharzporling. https://ruegenpilze.de/Laubhol…hnoderma%20resinosum).pdf
-
Wir hatten im Forum vor nicht so langer Zeit einen Thread, da ging es darum, ob der Nadelholzige auch an Laubholz wachsen kann und ob das überhaupt zwei verschiedene Arten sind
und einen Ischnoderma an Birke hatten wir im Forum hier
LG, Bernd
-
Ok, danke dann würde ich mich mal auf den Harzporling einlassen. Es gibt ganz gute Quellen aus den USA, wo man ihn besser erkennt. Das nächste Mal lassen wir ihn am Baum.