Unbekannter Pilz im Wald - sieht aus wie eine Kanone...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nickel.

  • Hallo,


    also eigentlich beschäftige ich mich seit vielen Jahren ausschließlich mit Gehölzen; hierbei stolpert man aber eben immer wieder über Pilze und auf manche eben, die richtig neugierig machen:


    Heute habe ich im Wald eine ballähnlichen Pilz entdeckt. Nur mal mit dem Fuß angetippt, ob sich das wirklich schwammig anfühlt - tut es, also kein Stein :) Da ich Pilze nicht beschädigen will, habe ich ihn nicht von der Unterseite fotografiert. Aber vielleicht kennt ihr Kundigen ja sofort mindestens die Gattung von diesem, sich als hervorragenden Tarnkünstler gebenden Pilz.


    Vielen Dank euch schonmal für einen kleinen Hinweis an ein Greenhorn in Sachen Pilzen!


    Nico

  • Ich halte das für einen abgefilzten Tennisball, einen Hundespielball oder so was ähnliches.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Ich falle seit 2 Jahren bei mir im Wald immer wieder auf eine Kokosnussschale rein. Ich lasse sie aber jedes Mal liegen, damit andere auch für einen kurzen Moment Freude haben, einen tollen Pilz entdeckt zu haben.

    Obwohl das nicht genau so aussieht wie hier, musste ich gerade daran denken.


    Falls das wirklich ein Pilz ist, wäre ein Foto vom Stiel und der Hutunterseite hilfreich. Das geht auch beschädigungsfrei.

    Gruß

    Stefan

  • Moin Nickel,

    (welcome).

    Falls du ernsthaft an Pilz Bestimmung interessiert bist, lies das hier mal durch und versuch deine Anfragen entsprechend zu konkretisieren. Das Ding was du zeigst, sieht erst einmal aus wie ein Ball oder eine Kugel mit Farben, die zu einem Täubling aber auch zu anderen Pilzen passen könnten. Solange ich das Ding nicht von unten sehe, glaube ich allerdings nicht an einen Pilz.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Danke an euch!


    Ich ärger mich jetzt selber, nicht einfach mal genauer an die Sache rangegangen zu sein... Aber klar: Wenn sowas unter Pilzfreunden noch nicht untergekommen ist, wird es alles mögliche gewesen sein, eben ganz sicher nur kein Pilz.


    Auch wenn zum Thema hier nicht passend, aber als es auf dem Waldturn nach dem vermeintlichen Pilz weiterging, war sehr viel von den - nehme ich mal an – Sapropyhten (?) zu entdecken, immer wieder stellenweise, sah von oben aus wie Waschpulver. Wahrscheinlich gibt es da jetzt ungezählte Arten; oder gibt es da ein paar Hauptverdächtige im (bei Bildaufnahme) durch und durch feuchten Laub-Mischwald?







    Vielen Dank schonmal, wenn ich wenigsten diese Beobachtung begrifflich auf die Reihe bekomme und Gruss,


    Nico