Merkwürdige Steinpilze heute gefunden

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Guten Abend,

heute im Wald eine ganze Menge sehr merkwürdiger Steinpilze gefunden (s. Fotos).

Sie waren schätzungsweise noch ganz frisch gewachsen, waren aber sehr zerklüftet am Stiehl und teilweise war dieser recht weich. Hüte waren teilweise noch nicht richtig ausgebildet aber galt schon sehr dicke knubbelige Stiehle.

Waren sie noch zu jung/frisch?

Zu feucht gewesen?

Krankheit?

Pilz?

Madengänge waren keine zu sehen…

Wir waren etwas ratlos.

LG und danke euch!

• Die sehen schon sehr seltsam aus! Ich würde auf eine Wuchsanomalie tippen, die vllt durch eine Unterversorgung während des Wachstums ausgelöst wurde.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo,

die sind mit Schimmel befallen was auf Bild 2 deutlich zu sehen ist. Dadurch wurde deren Wachstum gestört.

VG Jörg

• Hallo Uschi,

das sind zwar schon Steinpilze, aber zum Essen taugen sie nicht, da sie angeschimmelt aussehen, was auch die unnormale Weichheit des Stielfleisches erklären würde. Pech gehabt!

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Moin :)

Das hatte ich vor einiger Zeit einmal dazu gelesen:

https://www.pilzforum.eu/attachment/443988-little-cap-disease-pdf/

LG

Daniel