Lyophyllum, aber welcher?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

• Moin,

kann man hier makroskopisch etwas zur Art sagen? Immerhin hatte ich eine Kollektion von jung bis alt.

Hut: hell graubraun, leicht radialfaserig, trocken

Lamellen: weiß, ausgebuchtet angewachsen, blauend/schwärzend

Stiel: hellbraun, glatt, jung wollig überzogen, im Alter verschwindet die "Wolle" zuerst an der Stielspitze, zuletzt an der Stielbasis

Fleisch: Nach längerer Zeit grauend

Standort: Parkanlage bei Birken, weiter weg auch eine Eiche

Jung:

In den besten Jahren:

In die Jahre gekommen:

Sporen in Wasser:

VG

Jan

Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Boletaceae ()

• Lieber Jan

Lyophyllum deliberatum würde zuerst Blauen vor dem Schwärzen. Ob dieser jedoch auch an deinem Fundhabitat vorzufinden ist. Falls du Sporen anschauen könntest, L. deliberstum hätte ja rautensporige.

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Lieber Jan

Lyophyllum deliberatum würde zuerst Blauen vor dem Schwärzen. Ob dieser jedoch auch an deinem Fundhabitat vorzufinden ist. Falls du Sporen anschauen könntest, L. deliberstum hätte ja rautensporige.

Beste Grüsse

Corinne

Hallo Corinne,

ich lasse gerade einen aussporen und ergänze dann später noch die Sporenmikros :)

VG

Jan

• Hallo

blaut sofort oder nach ein paar Minuten ? Geruch ?

bei Birken kann auch passen Lyophyllum caerulescens , aber ich meine das nur Mikroskop kann dein Fund bestätigen

LG

-

• blaut sofort oder nach ein paar Minuten ? Geruch ?

Moin,

In den Lamellen blaut der sofort und schwärzt später an den Stellen. Im Fleisch graut er nach einiger Zeit. Einen besonderen Geruch habe ich nicht wahrnehmen können, ist der bei Lyphollum relevant?

VG

Jan

• Hi,

bedingt, denn der Gerbereischwärzling hat teilweise einen entsprechenden Geruch. Ansonsten kann hier noch L. palaeochroum in Frage kommen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan,

ich habe Anfang August einen Rasling mit oben beschriebenen Merkmalen (sofortiges Blauen; später Schwärzen) und stark mehlartigem Geruch gefunden, welchen ich unter dem Arbeitstitel L. palaeochroum abgelegt habe.

Ich weiß allerdings nicht, wie charakteristisch der Geruch für diese Art ist.

VG Cornelius

• Moin,

die Sporen sind rundlich, damit kann man es wohl eingrenzen auf L. eustygium, L. paelochroum oder carulescens. Geht da noch was?

Sporenbild ergänze ich gleich oben...

VG

Jan

• Hi,

ich müsste auch mit FN und Gröger schlüsseln. Du kannst mal kosten. Einer soll bitterlich sein.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Jan

Ich denke es ist L. paelochroum. Uwe Cortinarius beschreibt z.B. den grossen Öltropfen in den Sporen im folgenden Beitrag:
    Rasling, aber welcher?

Ich bin mir nicht sicher, woher diese Info ist (vielleicht auch aus eigener Erfahrung von Uwe), aber vielleicht meldet sich ja Uwe noch dazu. Ansonsten ist auch die weitere Diskussion im verlinkten Thread interessant.

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.