Ich hab mal ein kleines stück abgebissen, scharf ist es nicht.
Danke schonmal fürs helfen!
LG
Mel
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.
Ich hab mal ein kleines stück abgebissen, scharf ist es nicht.
Danke schonmal fürs helfen!
LG
Mel
Hallo Mel,
erstmal willkommen hier in unserem Forum !
Täublinge haben splitternde Lamellen (mit Ausnahmen) und einen brüchigen Stiel. Beides kann man aufgrund deiner Bilder nur erahnen.
Die Geschmacksprobe ist bei einem sicher bestimmten Täubling natürlich erlaubt, auch wenn ich persönlich da schon mein blaues Wunder erlebt habe....
Aber warum beißt du in einen Pilz, von dem du hier wissen willst, ob es überhaupt ein Täubling ist !
VG
Wolfgang
Hallo
Das sieht schon nach einem Täubling aus! Aber davon gibt es hunderte Arten. Ohne weitere Informationen ist der Pilz unbestimmbar.
Hallo Mel,
.
Du startest hier mit einer ziemlich komplizierten Gattung. Um zu belastbaren Ergebnissen zu kommen, brauchen wir mehr Informationen. Lies mal das hier.
Ich sehe da tatsächlich einen Vertreter der Täublinge. Man kann nur wenige Arten aus der Hand bestimmen. Für die braucht es aber mehr Informationen, wie sie in dem Link oben aufgelistet sind. Aber oft reicht das auch nicht aus. Es braucht dann ein Mikroskop und Chemikalien.
Hallo Mel,
ein kleiner Tipp: koste bitte niemals einen Dir unbekannten Pilz.
Eine Kostprobe geht z. B. dann, wenn man sich zu 100% sicher ist, einen Täubling vor sich zu haben. Oder wenn es darum geht, den Steinpilz und den Gallenröhrling zu unterscheiden.
Viele Grüße,
Steffen
Hallo zusammen,
ich würde sagen, dass hier optisch einiges für den Blaugrünen Reif-Täubling (Russula parazurea) spricht, natürlich ohne Gewähr und ohne Verzehrfreigabe.
Beste Grüße
Jan-Arne