🦜 Papageien in meinem Garten! 🦜

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GrĂĽni/Kagi.

• Hallo ihr Lieben,

es ist nichts Spektakuläres, aber ich freue mich total: Gestern habe ich ein neues Vorkommen von Papagei-Saftlingen in meinem Vorgarten gefunden! Sie sind vorher noch nie dort aufgetaucht; einen früheren Standort in einem anderen Teil des Gartens haben sie seit einigen Jahren aufgegeben.

Hier zeige ich ein paar Fotos, obwohl ich nur meine nicht allzu dolle Handykamera zur Verfügung hatte. Aber ich möchte das trotzdem gerne mit euch teilen!

🦜🦜🦜🦜🦜🦜🦜🦜🦜🦜🦜

Nanuuu, was ist denn das? Das sind doch nicht etwa...?

Näher geschaut: Jaaaa, es sind Papagei-Saftlinge!

Einer hat noch ein "glubschiges" leuchtend gelbes Hütchen, die anderen sind schon trocken und entfärbt, daher hätte ich sie beinahe übersehen.

Wunderschön, der glasig-grüne Stiel und die goldgelben, wachsartigen Lamellen...

Trockene, ausgebleichte HĂĽtchen...

...aber die Stiele zeigen noch das volle Farbenspiel.

So ein schöner Fund!

Meine kleine Enkelin (4) war glaube ich ein biĂźchen irritiert, als die Oma, die sonst "Knie" und "RĂĽcken" hat, hastdunichtgesehen vor Freude quiekend auf den Knien im Dreck lag und sich verrenkte, um Handyfotos von kleinen Pilzchen zu machen... ==11

Pilzige GrĂĽĂźe,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind auĂźerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

GrĂĽnis/Kagis verrĂĽckte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

2 Mal editiert, zuletzt von GrĂĽni/Kagi ()

• Wow! Saftlinge im eigenen Garten finde ich durchaus spektakulär! Heilt sogar Knie und RĂĽcken!

Ja, da kann es zu - später bitter bereuten - Spontanheilungen kommen... :gzwinkern:

Im Laufe der Jahre habe ich in meinem sehr naturnahen Garten (meine Nachbarn mit Rollrasen und Steinwüste würden sagen "ungepflegt") schon sehr viele Pilzarten von verschiedenen Röhrlingen, Violetten Rötelritterlingen und Fransigen Wulstlingen über Herbstlorcheln, Flaschenstäublinge, Rötliche Lacktrichterlinge und Erdritterlinge bis hin zu Entolomas, Kegeligen Saftlingen und Risspilzen und noch vieles mehr gefunden. Hier wird nix gedüngt oder vergiftet, und Wildpflanzen dürfen sich ausbreiten.

Siehe zB hier:

Das Neueste aus GrĂĽnis Garten - wieder Perser!

Komisch...ich wollte eigentlich nur die Titel der Threads als Links einsetzen, aber da kommt gleich so ein ganzer "Kasten". 🤷‍♀️

Pilzige GrĂĽĂźe,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

• (...) Sie sind vorher noch nie dort aufgetaucht; einen frĂĽheren Standort in einem anderen Teil des Gartens haben sie seit einigen Jahren aufgegeben. (...)

Ha! SpaĂźeshalber habe ich mal an der alten Stelle geguckt - und ich fand dort doch ein Exemplar mit besonders intensiv dunkelgrĂĽnen Farbanteilen und einer orangen Stielbasis!

Leider war es durch Mähen schon etwas geschädigt, aber ich wollte es euch nicht vorenthalten! 🦜🦜🦜

Pilzige GrĂĽĂźe,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

• Wow! Saftlinge im eigenen Garten finde ich durchaus spektakulär! Heilt sogar Knie und RĂĽcken!

Wir haben jedes Jahr Schwärzende Saftlinge im Garten. Ich hab mal gelesen, dass die eh recht häufig seien, weshalb ich mir nie die Mühe gemacht habe, sie zu fotografieren =O. Ist das vielleicht doch was besonderes?

LG Suillus

• Also von den Saftlingen sind die Schwärzenden meinen Informationen nach tatsächlich die häufigsten und "normalsten", die eben auch mal in Parks und Gärten auftauchen. Ich hatte die auch schon im Garten. Aber Saftlinge sind m.E. generell was Besonderes; und auch die Schwärzenden haben eine ganz eigene Ă„sthetik, sowohl vor als auch während des Schwärzens!

Pilzige GrĂĽĂźe,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

Wir haben jedes Jahr Schwärzende Saftlinge im Garten. Ich hab mal gelesen, dass die eh recht häufig seien, weshalb ich mir nie die Mühe gemacht habe, sie zu fotografieren =O. Ist das vielleicht doch was besonderes?

LG Suillus

Eines meiner absoluten Lieblingsbilder von mir ist ein Schwärzender Saftling...

Edit: ob häufig oder nicht ist mir egal!

• Olaf, das ist aber auch wirklich ein tolles Bild! Wunderschön.

Wenn ich Pilze schön finde, ist es mir auch wurscht, ob die häufig sind oder nicht.

Pilzige GrĂĽĂźe,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von GrĂĽni/Kagi ()