Im Garten meiner Schwester, Moos etwas Gras und eine Kiefer.
Aber was das jetzt ist?
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.
Im Garten meiner Schwester, Moos etwas Gras und eine Kiefer.
Aber was das jetzt ist?
Schau mal nach dem Buckeltäubling.
Hallo
Das ist ein Täubling.
Um mehr zu sagen könntest du Sporenpulverfarbe und weitere Details (Geruch, Geschmack…) noch eruieren.
Beste Grüsse
Corinne
Schau mal nach dem Buckeltäubling.
Lieber Matthias, haha, schon wieder bist du schneller gewesen als ich mit Schreiben aber wie du neulich geschrieben hattest ist es ja kein Problem. Den Puckeltäubling erachte ich auch als sehr wahrscheinlich.
Liebe Grüsse
Corinne
Geruch ist angenehm pilziig
Geschmack mild
Hallo
Die Huthaut von R. caeruela wäre eigentlich merklich bitter.
Zudem kann ich nicht erkennen, ob es sich in der Hutmitte (nur beim ersten Bild knapp zu sehen) um einen Buckel oder um die Farbe des Tellers handelt. Zudem kann ich aufgrund des Lichtes so nicht erkennen, ob die Lammellen wirklich eines grenzwerigen Gelbspores entsprechen könnten.
Aber vielleicht können andere das besser einschätzen.
Beste Grüsse
Corinne
Hier noch ein paar Fotos
Würde ich nach den Bildern nicht als Buckeltäubling benennen. Buckel fehlt und Farbe passt in der Sonne auch nicht. Der Buckeltäubling ist deutlich dunkler, so wie es auf dem ersten Bild dargestellt wurde.
LG Christopher
Ein Täubling. Viel mehr kann man nicht dazu sagen. Täublingsbestimmung ist schnell sehr kompliziert. Es brauch Begleitbäume, Geruch, Geschmack, chemische Reaktionen, die exakte Sporenpulverfarbe etc. Ohne diese Informationen artet es in reine Raterei aus.