Guten Morgen
Heute morgen beim Gassi gehen im Wald am Wegesrand gefunden. War dunkles Rotbraun und stand ein paar Tage zu lange.
Jetzt meine Frage liege ich mit schwarzblauer Röhling richtig?
Danke
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suillus.
Guten Morgen
Heute morgen beim Gassi gehen im Wald am Wegesrand gefunden. War dunkles Rotbraun und stand ein paar Tage zu lange.
Jetzt meine Frage liege ich mit schwarzblauer Röhling richtig?
Danke
Hallo Junge,
die Bilder sind suboptimal, man kann den Stiel und die Farbe der Röhrenschicht nicht wirklich erkennen. Kannst du das auch noch fotografieren?
EDIT: So weit ich das erkennen kann, sind die Röhren rot und nicht gelb, was den Schwarzblauenden Röhrling ausschließt. Ich glaube, das ist einfach ein Flockenstieliger Hexenröhrling.
Lg Suillus
Ahoj,
der schwarzblauende läuft richtig dunkel schwarzblau an.
Insofern gehe ich mit Suillus d'accord.
LG
So weit ich das erkennen kann, sind die Röhren rot und nicht gelb, was den Schwarzblauenden Röhrling ausschließt. Ich glaube, das ist einfach ein Flockenstieliger Hexenröhrling.
Hallo Suillus,
ich denke du liegst richtig mit dem Flockenstieligen Hexenröhrling, der hat wie man an den Schnittbildern sieht auch gelbe Röhren allerdings sind die Poren da rot gefärbt.
Viele Grüsse
Matthias
Danke
Ich liege wiedereinmal flalsch.
Ja es ist ein Flockenstieligen Hexenröhrling. Die Bilder auf Google ähneln sehr dem was ich gefunden habe
So weit ich das erkennen kann, sind die Röhren rot und nicht gelb, was den Schwarzblauenden Röhrling ausschließt. Ich glaube, das ist einfach ein Flockenstieliger Hexenröhrling.
Hallo Suillus,
ich denke du liegst richtig mit dem Flockenstieligen Hexenröhrling, der hat wie man an den Schnittbildern sieht auch gelbe Röhren allerdings sind die Poren da rot gefärbt.
Viele Grüsse
Matthias
Hallo Matthias,
danke für die Präzisierung, mit "Röhren" meinte ich in dem Kontext die Röhrenmündung, aber präzise Sprache ist bei der Pilzbestimmung wichtig .
LG Suillus