Welcher Pilz? Gefunden auf Kindergartengelände

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hackstutz.

• Hallo,

Meiner Meinung nach der Rosablättrige Egerlingsschirmling.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo

Ja die Knolle, die weißen Lamellen und der Rest passen sehr gut zum Rosablättrigen Egerlingsschirmling. Der Name ist ein wenig unpassend, die Blätter röten im Alter und auch nicht besonders stark. Die Handschuhe sind auch überflüssig.

• Finde es irgendwie süß dass du die Bilder mit Handschuhen gemacht hast. :D

Aber ich versteh's auch, Kindergartengelände, Kinder, Pilze - da ist man auf einem ganz anderen vorsichts-lvl unterwegs plötzlich.

In der Regel kannst aber jeden Pilz anfassen, auch die giftigen.

Eine Kollegin hat mir erzählt als Kind ist sie immer in den Wald mit ihrem Bruden und dort aßen sie einfach alles was sie so finden konnten an Pilzen.

Aus Neugier. Seitdem habe ich da ein ganz anderen Blick drauf auf Kinder + Pilze. :D

Liebe Grüße!

• oha, abenteuerlich :D

Die Fotos hat eine Freundin von mir gemacht, daher die Handschuhe :) Sie hatte mich gefragt ob ich den Pilz bestimmen kann. Hatte ganz grob in Richtung Egerling gedacht, aber war mir nicht sicher, daher hab ich die Bilder mal hier bei den Profis reingestellt.