Hallo liebe Pilzfreunde,
ich war in den vergangenen Wochen, als es noch etwas mehr regnete, auch hin und wieder mal im Wald unterwegs.
Meistens bin ich mit dem Rad eine etwas größere Feierabendrunde gefahren, weil ich aktuell leider einfach kaum Zeit für entspannte Waldrunden finde.
Ein kleine Auswahl an Bildern, die entstanden sind, wenn die Kamera mal dabei hatte, will ich Euch nicht vorenthalten:
1. Stockschwämmchen
2. Sommersteinpilze
3. Schwärzender Saftling
4. Rotbrauner Scheidenstreifling
5. Perlpilz
6. hier bin ich etwas unsicher, ob das Kurznetzige Hexenröhrlinge sind - die kenne ich mit deutlich intensiverer Rottönen - allerdings habe ich den (so es denn der mendax ist) in Sachsen nicht nicht gefunden
7. Hainbuchenraufuß
8. Flockenstieliger Hexenröhrling
9. Frauentäubling
10. Fichtensteinpilz
11. Flaschenstäublinge
12. Camemberttäubling (als Portrait)
13. Königsfliegenpilz
14. Pfefferröhrling
15. Porphyrbrauner Wulstling (den hatte ich in Sachsen bisher auch noch nicht, immer nur in Brandenburg und dort auch meistens im Laubwald)
16. hier vermute ich eine gelbgrüne Varietät des Frauentäublings - bin aber nicht 100%ig sicher. Das Bild ist von heute: Wir waren in Großharthau im Park - offenbar ein wahres Täublings-Eldorado. Leider waren die meisten schon völlig vertrocknet. Falls es doch nochmal etwas regnen würde, könnte man sicher mal eine kleine Exkursion dorthin starten;-). Von Dresden ist das ja nicht sehr weit...
Für Gegenvorschläge bezüglich Bestimmung bin ich natürlich offen und dankbar.
Viele Grüße Euch allen und einen schönen Sonntagabend
wünscht
Björn