Wahrscheinlich ein Röhrling aber welcher?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shroom!.

• Hallo zusammen,

ich bin recht neu in der Welt der Pilze. Als Kind war ich öfters mit meinem Opa Pilze sammeln aber der wohnt in Brandenburg und die Gegebenheiten hier in Baden-Württemberg sind da doch noch mal anders.

Ich laufe mit meinem Hund regelmäßig durch die schönen Wälder am Bodensee und habe gedacht, ich könnte doch auch mal hier nach Pilzen schauen.

Gestern Abend haben wir bei ein paar Buchen Pilze gefunden. Ich habe ein paar Fotos angehängt, es sind nicht die besten, da es schon recht dunkel war und ich sie nicht kaputt machen wollte, damit sich vielleicht noch ein anderer freut.

Sie sahen zum Teil schon fast perfekt aus, aber ich war mir einfach zu unsicher, um sie mitzunehmen.

Sie hatten eine braune Kappe, eher samtig matt. Unten wunderschöne, weiche, fast weiße Röhren. Die Stile fast gleichmäßig dick und in einem hellen, braun/beige. Ich würde auch sagen, dass es so aussieht, als ob sie ein Netzt am Stil haben.

Weiß vielleicht jemand, um welchen Röhrlinge sich genau handelt?

Vielen Dank im Voraus und freudiges sammeln!

• Hallo,

Sie sahen zum Teil schon fast perfekt aus,

deshalb mußtest Du oder dein Hund schnell einmal hereinbeißen :D . Es sieht zumindest auf den ersten beiden Bildern so aus ;) . Spaß beiseite, ich sehe da auch wunderschöne Sommer-Steinpilze.

VG Jörg

• Sommer-Steinpilze zum Dritten :)

Einmal dran schnuppern hätte dir vermutlich ein Licht aufgehen lassen, sofern du weißt, wie Steinpilze riechen. Die Sommersteinpilze riechen aber nochmal viel angenehmer als die Fichtensteinpilze - zumindest empfinde ich das so.

Vor denen kann man sich aktuell nicht retten.

LG Christopher

• Da fehlen uns einfach noch die Plätze

Such dir nen Laubwald, am besten recht weitläufig mit folgenden Eigenschaften:

• Nicht zu dicht bewachsen
    • Kein oder kaum Beerengestrüpp
    • Boden entweder nur mit Laub oder auch mit Moosinseln sowie (nicht zu dichten) Grasinseln
    • Gesunde Mischung aus Buchen, Eichen und dazwischen auch junge Buchen, Eichen

In solchen Wäldern hast du, wenn sie in der Gegend gerade schieben, fast schon die Garantie irgendwo einen Hotspot zu finden. Besonders gern stehen sie im Moos, in unmittelbarer Nähe von jungen Buchen oder Eichen, sowie in Grasinseln. Bevorzugt wärmere Spots die auch etwas Sonne abbekommen.

Wenn man dafür mal ein Auge hat, trifft man die Plätze in neuen Habitaten meist sofort. Gute Wegweißer sind immer grüne Knollis und auch, wie ich auf den letzten Touren festgestellt habe, Perlpilze.

LG Christopher

• Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!

Ihr habt mich motiviert und ich bin heute noch mal in die selbe Ecke spazieren gegangen und habe ein paar eingesammelt. Seit gestern sind sie tatsächlich noch ein bisschen gewachsen und der Schwamm etwas gelblicher geworden. Aber ich werde sie morgen mal ausprobieren, wie sie schmecken. Hier noch ein kleiner Eidruck von meiner Beute und was ich noch so unterwegs gesehen habe ^^

Vielen Dank!

• Nicht zu dicht bewachsen
    • Kein oder kaum Beerengestrüpp
    • Boden entweder nur mit Laub oder auch mit Moosinseln sowie (nicht zu dichten) Grasinseln
    • Gesunde Mischung aus Buchen, Eichen und dazwischen auch junge Buchen, Eichen

In solchen Wäldern ....

Bitte, bitte, bitte,

Wo gibts noch solche Traumwälder?

LG, Josef

• Guten Morgen miteinander,

oder man fährt zum einkaufen. Und auf dem Weg zum A.......fährt man an einer verkehrsinsel dran vorbei. Dort stehen sie dann. In vollster Pracht und auch noch madenfrei. Ich hab dann meinen Mittagssnack gleich mitgenommen.

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 Startgebühr für APR 2024= 90 + 2 = 92

• Ernsthaft? An solchen Stellen würde ich mich nicht trauen zu sammeln. Friedhof, Stadtpark, Badesee - alles kein Thema. Aber direkt beim Verkehr? Bäh.

Aber jedem das seine.

Josef-08 Bei mir im Hauswald sieht es erfreulicherweise in fast allen Laubwaldstücken so aus. Gibt hier aber auch im Umkreis generell sehr schöne Wälder.

LG Christopher

• Guten Tag Christopher,

also wenn ich Frankfurt auf der Zeil welche sammeln würde, das wäre dann für mich nix.

Mein Wohnort ist eher dörflich. Da kommen nicht allzuviel Autofahrer vorbei. Also keine Bange.

Liebe Grüße vom

Bläuling

• Ja bei mir auch aber trotzdem ekelt es mich da. Wer weiß, was sich da über die Jahre so alles im Boden angesammelt hat, dass dann in den Pilzen landet. Da belasse ich es dann beim Anschauen und Fotografieren. Bei mir tauchen innerorts nur die Netzhexen auf. Das Einzige was mich am Straßenrand nicht stört sind Baumpilze an noch stehenden Bäumen. Austernseitlinge, Schwefelporling und sowas. Da nehme ich dann auch mal mit an wenig befahrenen Straßen.

LG Christopher

• Hallo Christopher,

diese Verkehrsinsel ist er vor ca. 2 Jahren neu angelegt worden. Von daher.

Du trinkst bestimmt gerne Bier; sollst Du haben, warum auch nicht. Mich allerdings hebts, wenn ich Bier nur sehe oder rieche. <X Du siehst, jeder Mensch hat gewissen Dinge, die er nicht mag.

Liebe Grüße vom

Bläuling