Steilpilze überbacken beim Trocknen?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shroom!.

• liebes pilzfreunde

habe steinpilze getrocknet im ofen, das erste mal. ging sehr lange bei 50 grad also habe ich aus ungeduld auf etwa 80 grad hoch und nun sind sie etwas dunkel. schlimm? geschmacklich nun vorbei oder..? sind so dunkelbraun.

lieber gruss

• Hallo,

du hast die Pilze nun gegart und nicht nur getrocknet. Aus der Entfernung und ohne die Pilze selbst zu sehen wird wohl niemand beurteilen können, ob sie schon hinüber sind.

Gruß

Peter

• Hallo,

die getrockneten Steinpilze müssen "rascheltrocken" sein, sonst verschimmeln sie dir.

Funktioniert am besten mit einem Dörrgerät, ich denke mal du hast den Backofen nicht richtig gelüftet.

Auf Umluft stellen und Tür etwas öffnen, damit die Feuchtigkeit raus kann.

• also sehen sie nicht gut aus? sie sind schön trocken, nicht mehr feucht einfach dunkel. hab den ofen mit einer holzkelle offen gelassen. umluft hat der nicht, der ist total alt, der ofen

Ich habe das auf Verdacht geschrieben, ein Foto kann ich nicht sehen.

• liebes pilzfreunde

habe steinpilze getrocknet im ofen, das erste mal. ging sehr lange bei 50 grad also habe ich aus ungeduld auf etwa 80 grad hoch und nun sind sie etwas dunkel. schlimm? geschmacklich nun vorbei oder..? sind so dunkelbraun.

lieber gruss

Dunklere Farbe macht nichts, und sie sind wegen mehr Hitze ja nicht "schlecht" im Sinne von "schlecht". Ob sie aber noch schmecken, musst du rausfinden …

• Hallo Pilzli

80 Grad sind beim Trocknen definitiv zuviel. 50 Grad werden empfohlen. Da muss man halt etwas Geduld haben. Auch mit einem Dörrgerät würde es mehrere Stunden dauern.

Ob Deine Pilze noch genießbar sind, vermag ich aus der Ferne nicht zu beurteilen. Ich persönlich würde die schon aus rein optischen Gründen entsorgen.

Viele Grüße

Josef

• Das Problem am Backofen ist: Wenn du 80 Grad einstellst und die Türe offen hast, stimmt die Temperaturmessung nicht mehr und es wird auch generell mehr nachgeheizt. Gut möglich, dass die Pilze dadurch wärmer als 80 Grad wurden - eventuell an die 100 Grad.

Schmecken werden sie trotzdem noch, nur eventuell nicht mehr so, wie man es erwarten würde. Ein guter Geschmacksverstärker wird es aber in jedem Fall sein, da heiß getrocknete Pilze reichlich Glutamat entwickeln. Ich würde aus der Charge ein Pulver machen und zum Würzen nutzen.

Du kannst ja zuvor mal ein paar Stücke eine Stunde in kaltes Wasser legen und dann prüfen, wie sich das Aroma entwickelt.

LG Christopher