Moin
Ich war heute trotz Trockenheit mal auf eine kleine Abendrunde im Laubwald und es gab ein paar Funde, unter anderem einen Hexenröhrling.
So vom ersten Blick her hatte ich eine (Laubwald)Flockenhexe, Neoboletus xanthopus, im Kopf, aber irgendwie ist der mir suspekt gewesen, vor allem, was die Verfärbung betrifft.
Ich weiß, daß es, wie bei anderen Arten auch, vorkommen kann, daß Flockenhexen nicht blauen, bzw. nicht so stark, hatte ich aber bisher noch nicht gesehen.
Fundort: Laubwald, auf eher kalkigerem Boden, unweit dieses Fundes finde ich sonst Wubi´s. Was aber nichts heißen muß, das kann ja auch stellenweise abweichen oder oberflächlich versauert sein.
Fundstelle am Waldrand, lichtgeschützt, aber aufgrund der Südlage sehr trocken. An der Fundstelle außer wenig Laub und Bucheckern fast blanker Boden. Der FK war insgesamt auch eher etwas trockener.
Bäume am Fundort waren überwiegend jüngere Buchen, dazu Hainbuchen, Eiche, Hasel und Vogelkirsche in der Nähe.
An selbiger Stelle finde ich sonst noch Sommersteinis, grüngefelderte Täublinge und grüne Knollis.
Geruch: eher unangenehm, fast an ältere Wubis erinnernd. An den trockenen Stellen am Stiel an getrocknete Steinis erinnernd, mit diesem unangenehmen Ton dazu. Säuerlich wirkend.
Liegt vermutlich auch am fortgeschrittenem Alter.
Röhren gelblich mit rötlich orangenen Röhrenmündungen, Röhrenboden gelb. Leicht herablaufend, auf Druck schwarzblau verfärbend.
Huthaut braun/beige/gelblich. Nicht blauend bei Druck.
Fleisch wenig blau verfärbend. Nach etwa 10 min nur etwas verändert.
Stiel bauchig, an der Spitze gelblich, zur Basis hin zuerst hell weinrötlich, dann dunkler weinrötlich.
Was könnte das sein, bin mir nicht sicher?
1. von oben
2. von unten
3. Stielbasis
4.
5.
6. Röhren wie leicht herab laufend
7.
8. direkt nach Anschnitt
9. nach gut 10 min.
10. Anschnitt frisch
11. Stielbasis frisch angeschnitten
12. Hutfleisch frisch