Frauentäubling Ende Mai?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo liebes Forum, ich habe am 30.05.25 einen Pilz gefunden und denke, dass es sich dabei um den Frauentäubling handelt. Nun hab ich aber gelesen, dass diese eigentlich erst etwas später erscheinen und gerade bei uns in Norddeutschland ist eh meist alles etwas später. Kann es trotzdem einer sein? (Lamellen zerbrechen nicht!)

Liebe Grüße Lou

• Hallo,

da die Lamellen nicht brüchig sind ist er es schon. Die tauchen jetzt auch vermehrt bei mir auf.

VG Jörg

• Liebe Lou

Die Frauentäublinge sind zusammen mit den verschiedenen Griseinae Arten auch bei uns stets die ersten Russulas und ich hatte vorgestern im Vergleich zu anderen Jahren ende Mai eigentlich eher spät erste Funde von R. cyanoxantha machen können.

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo,

da die Lamellen nicht brüchig sind ist er es schon. Die tauchen jetzt auch vermehrt bei mir auf.

VG Jörg

Hi,

leider reicht "Lamellen nicht brüchig" nicht! Junge Täublinge haben gern mal flexible Lamellen. Die Lamellen vom Frauentäubling müssen sich breiig verschmieren lassen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• leider reicht "Lamellen nicht brüchig" nicht! Junge Täublinge haben gern mal flexible Lamellen. Die Lamellen vom Frauentäubling müssen sich breiig verschmieren lassen.

Hallo Stefan,

sei doch nicht so streng, ich habe schonmal verschiedene Birkenpilze und Rotkappen beim Gemüsehändler gesehen die der als Steinpilze beim Großmarkt gekauft hat ;)

Viele Grüsse

Matthias

• Hi,

es geht mir ja auch hier um die Mitleser. Leider sehe/lese ich das oft mit den "flexiblen" Lamellen.

l.g.

Stefan

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Moin Lou.

Herzlich willkommen im Forum :)

Das passt schon mit der Jahreszeit, habe Frauentäublinge vereinzelt auch schon mal in der letzten Maiwoche gefunden bei mir in der Region Hannover.

Sonst find ich die so ab Mitte Juni.

Das kann aber durchaus mal abweichen, daß manche Arten früher oder später gefunden werden.

LG

Daniel

• Huhu Stefan, kann ich dazu nochmal eine Folgefrage stellen? Ich fand heute wieder einen Täubling, schon recht groß. Wieder mit flexiblen Lamellen, verschmieren ließen sich diese allerdings nicht. Können auch die größeren Exemplare nicht brüchig sein?

Liebe Grüße Lou

• Hi,

ja, kannst mal ein bisschen warten bis der angetrocknet ist. Dann müssten die Lamellen spröde sein.

l.g.

Stefan