Was macht man zum Männertag?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• - natürlich nicht biergeistig torkeln, aber doch den Tag sinnvoll nutzen. Und so waren wir in Dessau im Luisium, einem wunderbaren naturnahen Landschaftspark im Dessau-Wörlitzer Gartenreich, das auf der Liste des UNESCO-Welterbes der Menschheit steht.

Nach den ersten Netzstieligen Hexenröhrlingen, die am Dienstag bei der Fachgruppenexkursion gefunden wurden, kam jetzt im Luisium unter eine Linde Hemileccinum impolitum, der Fahle Röhrling dazu.

Auf Kriechender Gemswurz (Doronicum-pardalianches) fand sich auf teils gilbenden Blättern Ramularia doronici.

Über die beiden folgenden Pilze bin ich am Nachmittag mehr oder weniger unabsichtlich gestolpert: an Rhamnus cathartica, dem Kreuzdorn Puccinia coronata und Erysiphe tortilis, hier auf einem Blatt zusammen.

Dafür „gezielter Erfolg“ bei Ustilago perennans, dem Glatthafer-Flugbrand. Julia Kruse hatte im neuen Rundbrief aufgerufen, danach zu schauen – eh voilà! …

Und im Rundbrief wurde auch hingewiesen auf Puccinia phragmitis, den Großen Ampfer-Schilfrost. Schon im ersten Bestand war er zu finden. Der Pilz ist durch seinen Farbkontrast von weißen Aezien auf der roten Befallsfläche im Ampferblatt ein echter Hingucker. Da hat es sich gelohnt.

In einem Bestand von Großer Brennessel gleich zwei Puccinien, für die ich keine Namen außer dem des Aggregates habe. In der Nähe blühten die Wasser-Schwertlilien und die Ufer-Segge schob gerade Blütenstände.

Schlussendlich brachte die Nachmittagsrunde dann doch noch einen Hutpilz zum Vorschein Tricholoma inocybeoides, ein kleiner Ritterling in Größe und Anmutung eines Risspilzes.

Die unerwarteten Funde sind oft die schönsten...

Beste Grüße

Gunnar

• Hallo Gunnar,

unter eine Linde Hemileccinum impolitum, der Fahle Röhrling dazu.

bist Du dir sicher dass da nicht eine Eiche oder Buche in der Nähe stand? Von dessen Vorkommen unter Linde habe ich noch nie etwas gehört.

VG Jörg

• Hallo hengu Gunnar,

Männertag ist halt auch nicht mehr das, was es einmal war. Damit will ich nicht meinen, das der heutige Zustand schlecht wäre. Umherziehende, gleichgewichtsgestörte Truppenteile muss keiner haben. Allerdings gibt es hier auch eine Truppe, die wandern mit Frack und Zylinder.

Danke für's Zeigen deiner Funde!

Phytos auf Brennnessel gibt es dieses wirklich reichlich.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Gunnar,

bist Du dir sicher dass da nicht eine Eiche oder Buche in der Nähe stand? Von dessen Vorkommen unter Linde habe ich noch nie etwas gehört.

VG Jörg

Hallo Hannes,

der Pilz stand am Stammfuß einer Linde an der Flanke eines Dammes. Buchen gibt es da überhaupt nicht. Eichen schon, aber in einiger Entfernung. Aber Du kennst ja die Diskussionen, wie weit Wurzeln reichen können.

Beste Grüße

Gunnar

• Hallo Gunnar,

wie weit Wurzeln reichen können

ja die kenne ich. Ich habe auch einen Fundort unter einer Fichte aber die Eichen sind dort nur ca. 10 m entfernt.

VG Jörg

• Hallo Gunnar,

VG Jörg

Hi,

Linden können mit vielem Mykorrhiza eingehen. Hier mal ein paar Funde unter Linden von mir:

Inosperma cookei, Boletus edulis, Amanita rubescens, Amanita phalloides, Inocybe decemgibbosa, Inocybe johannae, Tricholoma inocybeoides, Tricholoma scalpturatum, Tricholoma argyraceum, Suillellus luridus, Amanita strobiliformis. Das sind die, welche mir spontan einfallen. Wenn ich das noch mit meinen Kartierdaten abgleiche, werden es bestimmt noch mehr. Soo abwegig finde ich nicht, dass Fahle Röhrlinge auch unter Linden wachsen können.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Gunnar,

tolle Funde. Mit Ramularia doronici habe ich den sächsischen Erst- und Zweitnachweis, bei bisher 2 Nachweisen für Sachsen. ==Gnolm7

Nach Ustilago perennans habe ich bisher dieses Jahr vergeblich geschaut. Die Arrhenaterum-Bestände waren was Brandpilze angeht bisher gesund.

l.g.

Stefan

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Gunnar, deine Fotos machen hoffnungsfroh und ein ganz klein bisschen neidisch ==11 . Danke fürs Zeigen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Gunnar, deine Fotos machen hoffnungsfroh und ein ganz klein bisschen neidisch ==11 . Danke fürs Zeigen.

Bei mir über die gezeigte R. doronici zum Mittwochtreffen beschweren und bei Gunnar ist das "hoffnungsfroh" und bist "ein klein bisschen neidisch"? Das hab ich gern. ==Gnolm7 ==Gnolm10

• Bei mir über die gezeigte R. doronici zum Mittwochtreffen beschweren und bei Gunnar ist das "hoffnungsfroh" und bist "ein klein bisschen neidisch"? Das hab ich gern. ==Gnolm7 ==Gnolm10

Gunnar startet mit einen Fahlen Röhrling und endet mit einem Ritterling. Da kann frau schon mal über die Kranken-Pflanzen-Pilze hinwegsehen, lieber Stefan. ==Gnolm13 ==Gnolm24

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.