Moin liebe Pilzcommunity,
Bei unserem Altbau wachsen seit Jahren Pilze an zwei Außenwänden durch den Ziegel im Keller. Dies geschieht etwa 2x pro Jahr, Schaden am Bauwerk oder Ausbreitung ist auch nach 3 Jahren nicht zu erkennen. Ich sammel die Pilze immer ab, das wars. Der Bau ist von 1910 und nach anfänglichem Schrecken, hab ich mir ergoogelt, dass dies bei Altbauten wohl öfter vorkommt und mich erstmal damit abgefunden, zumal der Fruchtkörper überhaupt nicht wie der echte Hausschwamm o.ä. Hausherrenschreck aussieht. Wir haben auch eine ca. 10 Meter hohe Hainbuche in der Hausnähe, da dachte ich an einen symbiotischen Pilz, zumal auf dem Rasen darunter nach Regen ebenfalls diese Fruchtkörper wachsen. Das hier sind sie im Keller:
Und das hier im Garten (scheint für mich derselbe zu sein):
Nun kam aber gefühlt ein neuer Pilz dazu und ich wollte dem ganzen Spuk doch einmal auf die Schliche kommen, um zu schauen, ob einer davon giftig oder gefährlich für die Substanz werden kann. Hier "der Neue":
Da Pilzerkennungsapps hier nicht griffen, dachte ich, ich wende mich mal an euch Experten. Vom letzten Pilz kann ich Querschnitte ergänzen, wenn gewünscht.
Tausend Dank und viele Grüße