Ahnungsloser Pilzefinder

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gabyk.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,
    ich war heute mit meinem Bruder spazieren und dabei haben wir in Flußnähne Pilze gefunden. Sie standen in halbhohem Gras.


    Leider haben wir selbst keine Ahnung, aber die waren so schon groß, da haben wir sie einfach mal mitgenommen.


    Sie haben einen gelb-grauen Hut und die Unterseite hat gelb bis gelbraune Röhren (ich glaub das heißt so, oder?). Der Stiel ist gelb und mit einem bräunlichen Netz überzogen.


    Das auffälligste ist sicherlich das sie sich an den Druck-, und Schnittstellen dunkel blau, bzw blau-grün verfärben.


    Nun die Frage: Können wir die Pilze essen?


    Danke schonmal!


    MfG Itzi



    P.S.: Einfach bescheid sagen, wenn ihr noch bilder aus anderen perspektiven braucht.

  • Grüße.


    Ich finde, dass diese Pilze für Sandröhrlinge ziemlich stark blauen. Außerdem meine ich ein Netz am Stiel zu erkennen, welches ich von Sand-R. nicht kenne.


    Also der Stiel, die roten Röhren und das starke Blauen erinnern mich eher an einen Hexenröhrling, die Hutfarbe allerdings gar nicht :)


    Charleston.

  • Hallo itzi!


    Wie Charleston schon sagt: Hexenröhrling, und zwar der Netzstielige (Boletus luridus). Die relativ helle Hutfarbe ist sogar die häufigste für den Netzstieligen, der Flockenstielige hat meist einen dunkleren Hut.


    VG Ingo W


    Ralf: das verlinkte Foto ist aber auch schlecht. Also ich hätte da den Sandröhrling nicht erkannt. Dann lieber kein Foto als so eins, und das bei wiki!

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • P.S.: Einfach bescheid sagen, wenn ihr noch bilder aus anderen perspektiven braucht.


    der war gut!
    Anzahl und Perspektiven sind ja reichlich vorhanden, was fehlt, ist die Schärfe.


    Ich kann Netzstielige Hexenröhrlinge erkennen, aber bei der Qualität der Bilder ist das nur eine vorsichtige Annäherung.


    Zur Essbarkeit dieser Art wurde hier schon viel geschrieben und gibt es in der Literatur durchaus unterschiedliche Standpunkte. ICH für meinen Teil esse sie und ich halte den Hexi für einen ausgezeichneten Speisepilz.


    Hansflo


    PS: nicht nur wegen der Bildqualität gibt es hier keine Essfreigabe.

  • Ich habe noch nie einen Hexenröhrling mit so einem hellem Futter gesehen.
    Mag sein das es da regionale Unterschiede gibt. Hier sind sie jedenfalls immer richtig rot. Und auch ein Netz kann ich nicht erkennen...


    Allerdings habe ich auch keinen besseren Vorschlag.


    Jens

  • Boah :D Ok, nun gestehe ich einen Fehler ein! Das ist definitiv KEIN Sandröhrling, sondern wie bereits von den Vorrednern festgestellt ein Hexenröhrling. Selbst wenn die Folgebilder nicht sehr viel besser sind, zeigen sie es nun klarer.


    Zum Thema iPhone: ich habe auch seit Generation 1 das iPhone und denke, dass Du beim Fotografieren einfach für mehr Beleuchtung und einen besser gewählten Abstand sorgen solltest.


    Grüße,
    Ralf

  • ....hallo itziwunderlich !


    Hier Bilder vom Satansröhrling . Ich habe in dieser Saison hier bei mir im Solling bis jetzt über 40 Exemplare gefunden. An verschiedenen aber eng begrenzten Arealen. Buchenwald süd -west ausrichtung auf Kalk .


    LG Pilzfinder-Solling



  • Sind zwar sehr unscharfe Bilder, aber für mich definitiv Klar der Netzstieleige Hexenröhrling. Gar keines falls ein Satansröhrling.


    Gruß Benni

  • Hallo Pilzfinder-Solling,


    Wunderschöne Satans-Röhrlinge (Boletus satanas). Glückwusch zum Fund, Pilzfinder-Solling :thumbup:


    itziwunderlich: Dein Pilz im letzten Beitrag zeigt auch für mich Boletus luridus Netzstielige Hexenröhrlinge.


    viele Grüße,
    Andreas


  • man sollte pilze auch nur essen,wenn man sie wirklich kennt,alles andere ist gefählich.
    wenn man interesse daran hat,wie wär es mit einem pilzlehrgang.
    dann lernst du,welche pilze man essen kann,und welche nicht.
    pilzseminare.html
    frühere entfernte nachbaren hatten mal eine pilzvergiftung mit einem knollenblätterpilz.im garten von ihnen wuchsen immer champinons,jedes jahr.
    sie haben sie immer gesammelt.irgentwann auch,ohne sie sich genau anzuschauen...und genau da hat sich ein kleiner gefählicher gast angesiedelt.sie haben es überlebt,aber es zeigt,das man sich doch wirklich jeden pilz einzelnt anschauen sollte,und ihn kennen sollte,bevor man ihn verzerrt.
    lg gaby