Basteln mit Zunderschwamm

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • Hallo zusammen,

    abgesehen davon, das der Zunderschwamm selbst ein kleines Kunstwerk darstellt, gehts hier eher um KleinkunstđŸ„Ž.

    Passend zum Wintereinbruch ist das auch eine schöne BeschÀftigung mit Pilzen.


    Frau nehme einen Gummihammer und Stechbeitel und wetterfeste Kleidung.


    1. Solche Exemplare sollte man stehen lassen. Sie sind schwer zu verarbeiten und einfach zu schade.


    2. Manchmal ist es nicht so einfach wie hier, den Rotrandigen vom Zunder zu unterscheiden.


    3. Da hilft dann ein Querschnitt. Der Rotrandige ist cremefarben bzw. hellocker, der Zunder richtig braun.


    4. Wenn es gelungen ist, die Hodernsau (bayrisch) zu erlegen bzw. Den Zunder zu zerlegen, treten interessante Strukturen zutage. Rechts oben die Kruste, darunter Trama und der Mycelialkern, darunter die Röhren der Fruchtschicht.


    5. Die Querschnitte sehen recht unterschiedlich aus. Manchmal sind Jahresringe zu erkennen und oft zeigt die Trama schöne Maserungen.


    6. Und wenn dann so die Zunderschwammscheiben auf dem Tisch liegen, entstehen hĂŒbsche Gebilde. Da muss nur wenig nachgeholfen werden, damit ein Schmetterling daraus wird. Das beste ist: am Ende mĂŒssen aus den Kleinkunstwerken keine StehrĂŒmchen werden. Sie können hervorragend zu Tee weiterverarbeitet werdenđŸ„Ž.


    Danke fĂŒrs Mitkommen. Und schön auf die Finger aufpassen beim Basteln.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsÀtzlich keine Verzehrfreigaben.

    PilzsachverstÀndige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • Wow Claudia,


    schöne Bilder, Strukturen und eine hĂŒbsche kreative Idee. Wenn's mal pilzarm ist...


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmĂŒde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo Claudia,


    tolle Sachen hast Du da gemacht. Der Schmetterling hat was. g:-)


    VG,

    Steffen

  • Hi Claudia,

    cool! Das sieht ja klasse aus !

    Gute und kreative Idee, sehr Fön, vor Allem der Schmetterling. Da kann man mit Resin bestimmt auch Kunstwerke machen. Las s mich probieren.

    Danke fĂŒrs Zeigen

    GrĂŒĂŸle Hilmi

    Liebe GrĂŒĂŸe aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fĂŒrs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (RĂ€tsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Der Schmetterling hat was. g:-)


    Da kann man mit Resin bestimmt auch Kunstwerke machen. Las s mich probieren.


    Hallo Michael, Steffen und Sandra,

    danke fĂŒrs Mitkommen und Kommentieren.

    Der Schmetterling ist quasi beim Scheibchenschneiden von allein entstanden. Der drÀngte sich sozusagen auf und bedurfte nur noch einer Schere zum Feinjustieren.


    Da kannst du hier ja bald mal Resin-Zunderschwammkunst vorstellen Sandra. Bin gespannt.


    Blöd ist nur, dass du aus Resinkleinkunst dann keinen Tee mehr kochen kannst. ==Gnolm7

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsÀtzlich keine Verzehrfreigaben.

    PilzsachverstÀndige findest du hier.

  • Hallo.

    Wovon könnte sich der bayrische Name "Hoadernsau" ableiten?

    Da gÀbe es z.B. folgende Hinweise: Hodernsau


    VG

    Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra SĂĄnchez

  • Sag' mal Wutzi ...


    Wovon könnte sich der bayrische Name "Hoadernsau" ableiten?

    Ich habe dazu keine Idee, bin aber neugierig. :/

    Moin, Thorwurf war schneller.



    Ich hab die Gelegenheit gleich mal genutzt, um meinen Tippfehler zu korrigieren. :)


    Hier bei mir um die Ecke in Neustadt am Rennsteig feiern die SchwÀmmeklopfer jedes Jahr ein Fest und verarbeiten den Zunder traditionell. Das Museum des Ortes widmet dem Pilz angemessenen Raum. Wenn du Lust hast nachzulesen, hier.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsÀtzlich keine Verzehrfreigaben.

    PilzsachverstÀndige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()



  • Hier bei mir um die Ecke in Neustadt am Rennsteig feiern die SchwĂ€mmeklopfer jedes Jahr ein Fest und verarbeiten den Zunder traditionell. Das Museum des Ortes widmet dem Pilz angemessenen Raum. Wenn du Lust hast nachzulesen, hier.


    Hallo,


    ja genau. Und in diesem Museum sind etliche Exponate vom "Zunderpabst" Hans Schaub zu sehen. Hans ist mittlerweile hochbetagt, es war ein Freude sich mit ihm ĂŒber den Zunder zu unterhalten. Und von daher weiß ich, das vielw asin dem Museum von ihm stammt.


    GrĂŒĂŸe,

    Steffen

  • Hallo Steffen, und das Beste:

    Neustadt ist nur 7 km von Großbreitenbach entfernt, dem Ort wo das Forumstreffen im August 2025 stattfinden kann, wenn genug PilzverrĂŒckte Lust haben, sich in ThĂŒringen zu treffen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsÀtzlich keine Verzehrfreigaben.

    PilzsachverstÀndige findest du hier.


  • Hallo,


    prima, Forumstreffen 2025 in ThĂŒringen!


    Ich bin sicher, es finden sich VerrĂŒckte die mitmachen wollen... g:-)

    Hm, wollten wir das Treffen nicht im FrĂŒhjahr machen? Quais vor der Saison? So gegen Ende Mai?


    LG,

    Steffen

  • Das könnten wir auch machen, Stefan. Ich hatte den SpĂ€tsommer in Betracht gezogen, weil es da mit ein bisschen GlĂŒck schon Wiesenpilze gibt. Im Mai ist außer bei den Pyrenos, Phytos, irgendwelchem Zeugs im Wasser und Rindenpilzen meist nicht viel los. Die Chancen auf interessante Pilze sind ab August besser. Wobei das natĂŒrlich auch immer witterungsabhĂ€ngig ist.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsÀtzlich keine Verzehrfreigaben.

    PilzsachverstÀndige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    beim Forumstreffen ist mMn das Treffen der Mitglieder im Vordergrund. Pilze sind eigentlich nur eine Zugabe. Deswegen fĂ€nde ich Ende Mai gut. Und im Normalfall hat es da auch Großpilze.

    Es sei denn, wir machen ein Spezialtreffen "Kranke Pflanzen" :gcool:


    Oder wie siehst Du das?


    Viele GrĂŒĂŸe,

    Steffen

  • Ich denke, das sollten wir tatsĂ€chlich gemeinsam entscheiden - in AbhĂ€ngigkeit von der VerfĂŒgbarkeit des Quartiers. Ich werde demnĂ€chst mal mal einen Fred dazu aufmachen und schauen, ob ĂŒberhaupt genug Leute Lust haben mit mitzumachen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsÀtzlich keine Verzehrfreigaben.

    PilzsachverstÀndige findest du hier.

  • Ich denke, das sollten wir tatsĂ€chlich gemeinsam entscheiden - in AbhĂ€ngigkeit von der VerfĂŒgbarkeit des Quartiers. Ich werde demnĂ€chst mal mal einen Fred dazu aufmachen und schauen, ob ĂŒberhaupt genug Leute Lust haben mit mitzumachen.


    Hallo Claudia,


    genau so machst Du das bitte. Dann sehen wir mal, was die anderen fĂŒr Vorstellungen und WĂŒnsche haben.


    DANKE.


    Liebe GrĂŒĂŸe,

    Steffen