Exkursion zum Tal der Urnen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Liebes Forum,

da es die letzten Wochen doch recht feucht aber auch warm war, wollten wir heute schauen wie weit die "Urnen" - Urnula craterium- sind.

So machten wir uns auf in die Eisleber Umgebung wo wir schon Fundstellen haben. Und waren nicht enttäuscht. Es ist ein gutes Jahr für Urnula craterium.

Wir fanden eine große Anzahl an Fruchtkörpern, manchmal in Gruppen von 5-10 Stück. Seht selbst:

Biotop direkt am Wegrand

Ciboria caucus an Salweidenkätzchen

Hasel-Knäuelbecherling - Encoelia furfuracea an Hasel

Hoffen wir auf einen weiteren schönen Frühlingsaspekt!

LG Ulla

• Hallo Ulla, schöne Funde! Alle Jahre wieder🥴. Unsere Pilzgruppe hatte letzten Dienstag „unsere“ Urnen bei der Burg Gleichen besucht. Leider konnte ich nicht dabei sein. Anschließend gab’s auch noch eine Exkursion zu den Tulpenbechern. Auch die waren schon am Start. Früher konnte ich mir gar nicht vorstellen, dass es schon im Februar so grandiose Pilze gibt.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Ulla,

ja, die Urnen sind schon toll, keine Frage. g:-)

Ich konnte letztes Jahr tolle Fotos machen, auch, wenn es im Vergleich zu den anderen Jahren, wenige Exemplare gab. Dieses Jahr ist die Situation wohl deutlich besser. Die großen Gruppen sind schon toll.

Es ist eben die Frage, will man nur deswegen etliche hundert Kilometer fahren und viele Stunden unterwegs sein. Für dieses Jahr habe ich mich dagegen entschieden.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Ulla,

Die sind wirklich sehr hübsch. Die will ich auch mal sehen g:-)

Deshalb... schade Steffen, ich wollte Dich schon mal fragen, ob wir zusammen mal ne Tour machen.

LG Corne :gwinken:

• Hey Corne,

Ich wäre auch dabei, die mal zu sehen!

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

• So, eben mit der Schwarzhex gesprochen.

Vor einiger Zeit habe ich gefragt, willst du Urnen ansehen. Nö, aber Tulpen.

Wir sollen mal am Donnerstag unseren Plan durchziehen.

LG,

Steffen