Mikroskop Kamera Software

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 1.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • Hallo Peter, hallo Ingo,


    mir ging es eigentlich gar nicht um die Farbsäume am Rand des Sichtfelds (die dürften eher vom Telefon stammen als vom Mikroskop), sondern um die Beugungsstreifen an den Kanten der Striche - selbes Bild nur stärker vergrößert


    Die Objektive sind schon vom Feinsten und apochromatisch, so viel teurer geht das wahrscheinlich gar nicht mehr. Das sind die Originalteile vom Leitz Orthoplan anno ca. 1985, Pl Apo Oel 100/1,32. Von daher habe ich meine Erwartungen schon sehr weit oben angesiedelt. Aber wenn Ihr meint, das ist so OK, dann habe ich zumindest keine groben Fehleinstellungen. Danke.


    LG, Bernd

  • Hallo,


    ich dachte, ich hätte das hier schon mal gezeigt. Es handelt sich um Aufnahmen mit 4 verschiedenen 100x Objektiven von OLYMPUS ohne Bearbeitung.



    1 - EA 100

    2 - A 100

    3 - SPlan 100

    4 - SPlanApo 100

    Unterschiede in der Auflösung sind für mich so gut wie gar nicht auszumachen. Was ich damit zeigen will: Bei Pilzbestimmung sind gute Optiken unabdingbar, aber absolute Spitzenobjektive bringen nicht zwingend einen Mehrwert.


    Gruß

    Peter

  • Hallo Peter, danke für diese Gegenüberstellung! Du hast völlig Recht: bestimmungsrelevante Unterschiede bzgl Detailtreue sind zwischen den Objektiven bei diesem Motiv nicht auszumachen. Dennoch erkennt man in der Vollansicht einen Schärfegewinn va zwischen 1 und 3. Spannend finde ich, dass der Unterschied zwischen 3 und 4 in meinen Augen nicht mehr groß ist.

    Da fällt sicherlich die Qualität des Präparats deutlich mehr ins Gewicht als das Objektiv!

    VG Ingo

  • Hallo Peter,


    danke für Dein Beispiel/Vergleich der Objektive und Deine Bemerkungen dazu.


    Grüße,

    Steffen