Feuerschwamm?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von UPS.

  • Liebe Community!

    Alles Gute im Neuen Jahr und Danke für die Hilfe 2023 und dass ich mitlesen und lernen darf! :)

    Ich bin mir nicht sicher, aber das müssten Feuerschwämme sein?

    Laubwald, Baum kann ich nicht bestimmen. Waren im Umkreis von ca. 20 Metern auf drei Stämme verteilt.

    Herzlichen Dank,

    LG Sepp

  • Hallo,

    auch Dir ein pilzreiches neues Jahr!

    Der Baum könnte eine Kirsche und der Pilz dann ein Pflaumenfeuerschwamm Phellinus pomaceus (wächst auch an Kirsche) sein.


    VG Ulla

  • Hallo,


    ich sehe hier auch Phellinus pomaceus. Ich finde die Art häufig an Schlehen, in deinem Fall dürfte das Substrat Prunus avium sein.

    VG Cornelius

    Servus,

    ich denke auch an den Pflaumenfeuerschwamm. Das Substrat hier ist zwar ein Prunus, evtl aber keine Vogelkirsche.

    Am letzten Bild sind schwarze Dornen zu sehen. Evtl ist aber das bedornte Stämmchen eine Schlehe und hat mit dem pilzbefallenen dicken Stamm gar nichts zu tun. Dann wär Vogelkirsche doch sehr wahrscheinlich.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Hallo zusammen,


    ich vermute auch einen Pflaumenfeuerschwamm.

    Das Substrat könnte m. E. auch gut ein Zwetschenbaum sein, von dem ich derartige Dornen kenne.


    Liebe Grüße

    Reinhard

  • Danke Reinhard für deinen Tip!

    Also von dem Stamm und der Borke her kommen nach meiner Recherche nur die späte Vogelkirsche und der wilde Zwetschgenbaum in Frage, die anderen Prunusarten haben offenbar diese typische Ringborke, es ist ein weitläufiges Erholungsareal in Wien. Ich muss sowieso nochmal hin, werde dann berichten.

    LG Sepp

  • Tschau Sepp

    Das bedornte Stämmchen ist, wie Werner bemerkt, eine Schlehe (Schwarzdorn) Prunus spinosa;

    bei unserem Zwetschgenbaum in der Hoschtet zeigen allerdings die an der Stammbasis wachsenden Schösslinge oft auch Dornen.

    Bin gespannt auf deine Nachforschungen.

    LG Urs-Peter