Mein erstes Jahr hier im Forum Teil 3

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kücki.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich in Teil 1 von Januar und in Teil 2 von Februar bis April berichtet hatte, folgt nun Teil 3 mit meinen Funden aus Mai bis Juli 2023.


    Funde aus dem Monat Mai:

    1. Spitzmorchel Morchella elata:



    2. Glimmertintling Coprinus micaceus:


    3. Hochgerippter Becherling Helvella acetablum:



    4. Flacher Lackporling Ganoderma applanatum:




    5. Lackporling Ganoderma spec.:



    6. Rotrandiger Baumschwamm Fomitopsis pinicola:





    7. Breitblattrübling Clitocybula platyphylla (von der Natur launig gestaltet):


    8. Hasenstäubling Bovistella utriformis:


    Fund aus Monat Juni:


    9. Samthäubchen spec.:



    Funde aus dem Monat Juli:

    10. Blutmilchpilz Lycogala epidendrum:


    11. Stinkmorchel Phallus impudicus:


    12. Unbekannter (Schleim)Pilz auf totem Kiefernstamm:



    13. Kiefern-Braunporling Phaeolus spadiceus:

    Ganz jung:

    Als älteres Exemplar:

    und von unten:


    14. Mürbling Psathyrella spec.:



    15. Apfelbaum-Feuerschwamm Phellinus pomaceus:


    16. Nelken-Schwindling Marasmius oreades:


    17. Perlpilz Amanita rubescens:



    18. Eichen-Filzröhrling Hortiboletus engelii:



    19. Blutroter Röhrling Hortiboletus rubellus:


    20. Fuchsiger Scheidenstreifling Amanita fulva:



    21: Anis-Champignon Agaricus arvensis:


    22. Schuppiger Sägeblättling Neolentinus lepideus:


    23. Topf-Teuerling Cyathus olla:


    24.: Milchling spec.:



    Ende Juli waren dann nach langer Trockenheit endlich wieder jede Menge Pilze, insbesondere Täublinge, zu finden, mit denen ich mich nicht weiter beschäftigt habe um als Anfänger nicht völlig überfordert zu sein.

    Ich hoffe, es hat euch gefallen, meine Funde anzuschauen. Für Ergänzungen oder Berichtigungen bin ich auf jeden Fall dankbar.

    Im nächsten Teil werde ich von meinen Funden ab August berichten.

    Vielen Dank fürs Drüberschauen!


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    schöne Funde und Photos.


    Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.


    LG,

    Steffen

  • N'abend Reinhard,

    2. Glimmertintling Coprinus micaceus

    ich finde es wirklich sehr schön, dass Du bisher jedes Mal in Deinen sehr interessanten Fundvorstellungen immer stets einen Tintling dabei hast und bei diesem Fund hast Du auch wieder mein Interesse geweckt und eine kurze Nachfrage provoziert. ;)


    Ich sehe auf Deiner dortigen Aufnahme recht viele Kiefernnadeln. Es war aber ein Mischwald, wo Du diese Funde hattest, oder? Coprinellus micaceus ist in reinen Nadelwäldern nämlich kaum anzutreffen.


    Kerlchen aus der Sektion Micacei s. str. sind - man will es nicht meinen - schon etwas kniffelig und somit auch was schwierig einzufangen, wie ich jetzt selbst durch meine intensivere Beschäftigung feststellen musste. Nicht jeder vermeintliche Glimmer-Tintling stellte sich bei meinen Aufsammlungen dann nach Betrachtung unter dem Mikro als solcher heraus. Einmal waren meine Glimmerlinge die Gezuckerten (Coprinellus saccharinus). ^^


    Nun bin ich auf Teil 4 sehr gespannt - hoffentlich auch wieder mit einer dieser Schönheiten. :)


    LG Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo Reinhard,


    ich denke die Marzipankartoffeln auf Bild 12 sind die gleichen wie auf Bild 10: Blutmilchpilze nämlich in unterschiedlichen Reifegraden. Erst rosa bis orange und rot blutend, später braun-grau und mit reifen, pulvrigen Sporen gefüllt.


    Aber ich schaue gerade nur mit dem Handy.

    Hoffentlich übersehe ich nichts.


    LG, Martin

  • Bei dir im Wald scheint es ja häufiger mal zu brennen!

    Ich habe bisher noch überhaupt keine Brandstelle entdecken können, wenn man von Grillstellen am Waldrand absieht.


    LG, Martin

  • Hallo zusammen,


    @ Thorwulf und @ KaMaMa: Gottseidank brennt es bisher in meinen Wäldern überhaupt nicht. Die Brandreste, die ich wegen der häufigen Pilzfunde dort immer mal wieder kontrolliere und auf denen insbesondere einige verschiedene Tintlinge hervorkommen, hat der Waldbesitzer (Schweinemäster) dort abgekippt. Auf seinen landwirtschaftlichen Hofstellen fallen im Laufe des Jahres immer mal wieder Holzreste an (Paletten, Balken und Bretter aus Gebäuden, Äste von Hofbäumen usw.), die er bei einem Stall im Außenbereich zwischenlagert und gelegentlich verbrennt.

    Welche Holzarten schließlich auf dem Brandschutt gelandet sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Tintlinge und sonstigen Pilze auf diesem knapp einen Meter hohen Haufen "gehören" aber mit ziemlicher Sicherheit zum verbrannten Holz und nicht zu den Begleitbäumen wie Kiefer, Birke, Fichte, Eiche, Faulbaum.

    Ist aber schon interessant, wie schnell solch eine Stelle mit Brandresten von Pilzen besiedelt wird.

    Leider kann ich deine Hoffnung, Marcel, dass im 4. Teil meiner Jahresfunde wieder ein Tintling auftaucht, nicht erfüllen. Es gab zwar auch im Herbst Tintlinge, aber vermutlich die gleichen wie bereits zuvor gefunden.

    Martin, deinen Verdacht, dass die Marzipankartoffeln auf Bild 12 ebenfalls Blutmilchpilze wie Nr. 10 sind, hatte ich selbst auch. Dann werde ich die mal als solche ablegen.

    Vielen Dank für die Hilfestellungen und fürs Drüberschauen!


    Liebe Grüße

    Reinhard

  • N'abend Reinhard,

    Leider kann ich deine Hoffnung, Marcel, dass im 4. Teil meiner Jahresfunde wieder ein Tintling auftaucht, nicht erfüllen.

    aller guten Dinge sind ja bekanntermaßen auch drei. Dennoch bin ich schon auf Deine weiteren Funde aus dem Herbst sehr gespannt. :)


    LG

    Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Thorwulf: Hallo Marcel, hab gerade gesehen, dass ich im Juli einen noch nicht bestimmtenTintling übersehen habe. Im 4. Teil, für den ich noch keine Zeit hatte, werde ich ihn nachträglich einstellen, habe ich also doch noch etwas "Futter" für dich. ;)


    Liebe Grüße

    Reinhard