Parasol ?oder doch nicht?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von puntagarza.

  • [font="Arial"]
    hallo, da bin ich wieder
    Diesen Schirmpilz fand ich heute im Nadelwald ( Kiefern ?!), alleinstehend.
    Denke , es ist ein Parasol, bin mir aber nicht ganz sicher. Zum einen, weil die Hutoberfläche ziemlich eben ist und ich beim Parasol eigentlich immer so eine gebuckelte Spitze in Erinnerung hatte, zum anderen, weil der Stiel auch ziemlich glatt ist und nicht "stark genattert" wie es in den Beschreibungen meistens heisst.
    [/font]

  • Hallo Puntagarza,


    herzlich willkommen im Forum. Als allererstes solltest du mal verkleinerte Bilder hochladen, sonst wirst du mit ziemlicher Sicherheit keine Antwort auf deine Frage bekommen ;)


    Viele Grüße,


    S

  • Hallo,


    ich kann am Stiel keine Natterung erkennen, das spricht gegen L. procera.
    Zeige doch noch mehr Details von Stiel und -basis.
    Gruß
    Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Hallo!


    Ich würde sagen, der Stiel müsste mal auf Verfärbung nach Ankratzen getestet werden.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo!


    Eine Verfärbung nach Ankratzen ist eigentlich nicht zu erkennen:cool:


    Ich glaube, die Sache fängt an, schwierig zu werden. Geht ein schärferes Bild des Stiels?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo



    Denke , es ist ein Parasol, bin mir aber nicht ganz sicher.


    - Das ist definitiv kein "Parasol" (Macrolepiota procera).
    ---> Und die Begründung hast du ja gleich mitgeliefert.


    - Völlig korrekt hast du erkannt, dass es ein "Riesenschirmling" (Macrolepota spec.) ist.


    - Eine "belastbare" Artbestimmung mangels verwertbarer Details verkneife ich mir und überlasse die dir.
    ---> Versuche es einmal mit der Checkliste aus meinem Fundus (Anhang)


    Grüße
    Gerd

  • Also danke für alle Hinweise bisher. Auf jeden Fall Riesenschirmling, klar, also auch essbar.
    Bei Wikipedia hab ich noch was gefunden:Sternschuppiger Riesenschirmling (M.procera var. konradii), deutlich kleinere Fruchtkörper 8-12cm - das vorliegende Ex. hat 10cm d -. Der Stiel ( bei var. konradii) ist feiner genattert als bei anderen Varietäten, könnte hier auch hinkommen.