Helminge machen scheinbar beutende Entwicklung zu Endomykorrhiza - Link zum Forschungsbericht
- Navajoa
- Erledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.
-
-
Ahoj, Thema klingt interessant,
aber weder möchte ich mieten noch mit Werbung weiterlesen...
LG
Malone
-
Hallo Malone,
dann lies doch das Original-Paper.
https://doi.org/10.1111/1462-2920.16398
Beste Grüße
Stefan F.
-
Danke, Stefan!
-
Hallo,
für mich steht nun die Frage im Raum, ob das tatsächlich evolutionär ist oder wir nur noch zu wenig über die strategische Vielfalt der Pilze wissen.
Beste Grüße
Stefan F.
-
Hallo,
für mich steht nun die Frage im Raum, ob das tatsächlich evolutionär ist oder wir nur noch zu wenig über die strategische Vielfalt der Pilze wissen.
Beste Grüße
Stefan F.
Das dachte ich mir auch.
-
Hallo,
interessant zum Thema Evolution und Mykorrhiza ist auch dieses Paper.
The Irreversible Loss of a Decomposition Pathway Marks the Single Origin of an Ectomycorrhizal SymbiosisMicrobial symbioses have evolved repeatedly across the tree of life, but the genetic changes underlying transitions to symbiosis are largely unknown,…journals.plos.orgHier eine deutsche Zusammenfassung.
Symbiose statt Cellulose – Eine Sackgasse der Evolution
Wenn Gene für strategische Funktionen verloren gehen können, könnten ja auch Gene vorhanden sein, aber nicht genutzt werden. Die Pilzwelt ist halt noch voller Rätsel.
Beste Grüße
Stefan F.
-
N'abend Stefan,
Die Pilzwelt ist halt noch voller Rätsel.
dieses Reich ist mit eines der rätselhaften u. irgendwie auch am faszinierendsten. Ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass ohne die Pilze die Evolution vermutlich völlig anders verlaufen wäre. Die Pflanzen waren für den Evolutionsgang zum Land hin auf Pilzsymbiosen angewiesen, ohne Pilze wäre vielleicht an Land nichts passiert.
Beste Grüße Marcel
-
Hallo,
Beste Grüße
Stefan F.
Hallo Stefan,
wie im Beitrag schon angedeutet wurde, ist die Vermutung schon länger da, das die Pilze, wie in dem Fall die Helmlinge, mehr können.
Ich bin der Meinung, wir wissen zu wenig.
LG, Steffen
-
- und viele wissen nichtmal das !
LG Rainer
-
LG Rainer
Ja, genau!
LG, Steffen
-
LG Rainer
Das wurde tatsächlich wissenschaftlich eingeordnet und ist als Dunning-Kruger Effekt bekannt. Je weniger man von etwas weiß, desto eher neigt man dazu sein eigenes wissen darüber zu überschätzen.
-
ohne Pilze wäre vielleicht an Land nichts passiert
Pilze haben überhaupt erst für "Land" gesorgt.
Vor in etwa 538 Millionen Jahren haben Pilze begonnen,
Felsen - daneben gab es zu der Zeit nur Ozeane -
zu zerbröseln und somit überhaupt erst Erde zur Verfügung zu stellen.
LG