Ergänzung Pilzbuch

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Azalee.

  • Hallo zusammen!


    Mir fehlt manchmal ein Pilzbuch, in dem ich auch weitere Unterarten finde als die typischen. Ich besitze

    • R. Lüders. Grundkurs Pilzbestimmung
    • M. Flück: Welcher Pilz ist das?
    • H.E. Laux und A. Gminder: Essbare Pilze und ihre giftigen Doppelgänger

    Mir fehlt also so etwas wie der Kosmos Pilzführer oder der vom BLV. Mir passiert es immer wieder, dass ich nur die (häufigeren) Verwandten "meines" Pilzes in den Büchern wiederfinde und ich dann für die genaue Bestimmung das Internet verwende. Das ist ja nicht per se schlecht, aber ein gutes Buch, in dem die Merkmale zuverlässig (das ist ja immer die Sache bei Seiten aus dem Netz) beschrieben sind und ich auch mehr Unterarten finde, wäre schon nicht schlecht.


    Habt ihr eine Empfehlung für mich, was eine geeignete Ergänzung wäre? Oder gerne auch mehrere, die ich mir dann im Vergleich anschauen würde?


    Danke schön ==)

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Hi,


    Gerhardt und Laux haben jeweils 1200 Arten. Wenn es denn was richtig hochwertiges sein soll, dann "Fungi of Temperate Europe" oder aber das mehrbändige Werk von Kibby. Das sind englischsprachige Werke.


    Für richtig viel Geld kannst du dir auch das Pilzkompendium von Erhardt Ludwig kaufen. Das ist aber nur wirklich geeignet, wenn du auch mikroskopiert.


    Grundkurs Pilzbestimmung ist kein Bestimmungsbuch! Das Buch ist "nur" dafür geeignet Leuten mit 0Ahnung einen Einstieg in das Thema Pilze zu ermöglichen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Azalee,

    Flück und Laux/Gminder decken innerhalb der Pilzbuchlandschaft eine ganz bestimmte Sektion ab und richten sich an eine ganz bestimmte Klientel. Ich nenne diese Sektion die "300-Arten-Klasse". Für höhere Ansprüche genügen die Bücher dieser Sektion meistens nicht, es sind schlichtweg zu wenige Arten gelistet, angesichts dessen, was man im Wald typischerweise so findet. Die nächsthöhere Sektion ist die "1200/1500-Arten-Klasse" mit Büchern wie Bon/Pareys, dem neuen KOSMOS-Pilzführer oder dem Dähncke. Aber auch da gibt es immer wieder Arten, die ausgelassen sind. Darüber kommen die Gattungsmonografien. Sie gehen zwar nur über eine Gattung/Sammelgattung und kosten mehr als ein Buch der 1200/1500er Klasse, dafür kann man sich aber sicher sein, dass der gefundene Pilz gelistet ist.

    Eine Fähigkeit des Hobbypilzkundlers ist, zu erkennen, welche Pilzbuch-Sektion einem für seine Bestimmungsversuche taugt und welche nicht.

    Ich denke, bei deinen Ansprüchen solltest du die 50 Euro in den neuen KOSMOS-Pilzführer investieren. Oder in einen Pareys - mehr sollte letzterer aber nicht kosten. Noch billiger ist bei ähnlich großer Artenzahl "Der große BLV-Pilzführer für unterwegs" von E. Gerhardt.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Und ganz neu von Schweizer Mykologen:

    Fester Einband Pilze Mitteleuropas von Rudolf Winkler, Gaby Keller


    Beste Grüsse

    Urs-Peter

    Wo leider die Schmetterlingstramete drin fehlt. :) Das weiß ich von Bernd Oertel. Ich muss gestehen, dass ich mir das Buch zur DGfM-Tagung nicht angesehen habe; leider.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo

    Wo leider die Schmetterlingstramete drin fehlt. :)

    Ja, es scheinen wohl ein paar häufigere Baumpilze zu fehlen. Warum, weiss ich leider auch nicht, aber ich denke jedes Buch (vor allem so ausführliche Werke) haben ihre Macken. Ich finde das Buch jedenfalls super und arbeite auch gerne mit den Schlüsseln im Buch, da sie hauptsächlich auf makroskopische Merkmale setzen. Zudem finde ich den Preis mehr als fair. Was man aber wissen muss, ist, dass das Buch wirklich schwer und klobig ist. Das nimmt man garantiert nicht mit in den Wald, ausser man möchte es als Selbstschutz dabei haben um einen Angreifer abzuwehren und ihm eins über die Rübe zu geben. ^^


    Wenn es handlicher sein soll, finde ich auch das neue Buch von Andreas Gminder und Peter Karasch mit den Zeichnungen von Erhard Ludwig "Das Kosmos Handbuch Pilze" eine sehr gute Wahl. Mir gefällt es zumindest gut, auch wenn hier natürlich auch noch eine paar Macken (vor allem bei Verweisen in ein paar Schlüsseln) vorhanden sind. Es gibt hier im Forum ja einen Thread, der die Fehler im Buch zusammenfasst. Aber wie schon gesagt, wird man in jedem ausführlicheren Werk Fehler finden.


    Wenn es auch Englisch sein darf finde ich die bereits genannten Bücher "Fungi of Temperate Europe" oder aber das mehrbändige Werk von Kibby auch sehr gut. Auch den Pareys finde ich ein sehr praktisches und vor allem handliches Buch. Leider ist es immer noch oft relativ teuer, aber falls es auch die englische Edition sein darf, findet man diese meistens viel günstiger. Z.B. hier: https://www.amazon.de/Mushroom…tern-Europe/dp/034039935X


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Herzlichen Dank für eure Vorschläge und Beschreibungen! Der neue Kosmos würde mir schon gut gefallen, aber tatsächlich schreckt mich die Fehlerliste ganz schön ab. Ist ja nicht so, dass man das Buch dann demnächst in ein korrektes Exemplar umtauschen könnte... Hm. Aber vielleicht lässt sich mit Hilfe der Liste auch einiges im Buch direkt korrigieren. Andere Bücher haben vermutlich auch Fehler, aber keine Liste mit Verbesserungen dazu 🤔

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Hi,


    von "Grundkurs Pilzbestimmung" hatte ich zur 5. Auflage eine Rezension geschrieben und darin einige Fehler aufgeführt. Die ist in einem Tintling erschienen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo zusammen,


    mit dem Winkler hatte ich neulich im Kurs geschlüsselt, hat mir sehr gut gefallen. Leider habe ich mir das Buch insgesamt nicht so genau angeschaut, da ich als nächste Neuanschaffung da noch den neuen Kosmos im Sinn hatte.

    von "Grundkurs Pilzbestimmung" hatte ich zur 5. Auflage eine Rezension geschrieben und darin einige Fehler aufgeführt. Die ist in einem Tintling erschienen.

    Kann man das noch irgendwo einsehen? Habe das Buch auch hier.


    LG,

    Pilzkörble

    Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

  • Ja im Tintling Heft 119 glaube ich war das.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo nochmal


    Zwar für Azalee im Moment vermutlich nicht so interessant, aber vielleicht als Hinweis für andere Mitlesende. Man kann vom Buch Pilze Mitteleuropas auch nur den Übersichtsschlüssel bestellen, wenn man eine handliche Version haben möchte und keine Infos zu den einzelnen Pilzen braucht. Ich finde das extrem praktisch und nehme oft nur den Schlüssel mit, wenn ich irgendwo von Zuhause weg bin. Soweit ich weiss kann man Ruedi Winkler einfach anschreiben und den Schlüssel über ihn beziehen. Hier der Vergleich Buch zu Schlüssel (vor allem auch der Gewichtsunterschied ist gross):



    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Das klingt interessant und wäre sicherlich denkbar, wenn ich mich für ein anderes Buch entscheide und dann einfach einen zweiten Schlüssel zur Hand hätte.


    Das Gewicht spielt allerdings keine große Rolle. Meist bestimme ich in Ruhe zuhause oder nehme überhaupt erst nur mir gut bekannte Pilze mit.


    Darf man den - und falls ja wann - mit einer korrigierten Neuauflage des Kosmos rechnen? Die erste Auflage ist ja nicht sooo groß, aber ich kann nicht abschätzen, ob und wie schnell es eine neue geben könnte.


    Ich glaube, ich würde mich gerne zwischen dem Kosmos und dem BLV entscheiden, bin gefühlt beim Kosmos, wie aber nicht, wie schlimm bzw. wie gut korrigierbar für mich für Fehler im Kosmos wären. Ein paar Zahlenänderungen im Schlüssel wären kein Problem, größere inhaltliche Änderungen vielleicht aber schon...?

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Hallo Azalee,


    falls du 72,- € flüssig hast, kaufe dir doch einfach beide Bücher. Damit machst du sicher nix falsch, und wirst dann sehen, welches Buch dir mehr liegt.

    Fehler wird es in jedem Pilzbuch geben, auch in einer 2. oder 3. Auflage...

    Ich tippe mal, dass du auf die 2. Auflage des neuen Kosmos Handbuchs sicher noch ein ganzes Jahr warten müsst, da es eben erst erschienen ist.


    Ich wünsche dir viel Entscheidungsfreude!


    Liebe Grüße

    Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Ich feiere demnächst meinen Geburtstag nach und werde nach Geschenkwünschen gefragt 😉 Stimmt, vielleicht lasse ich mir einfach beide schenken 🤗 Die Idee ist gar nicht schlecht, auch sonst lese ich ja gerne in mehreren Quellen nach, seien es Bücher oder im Internet.

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.