Steinpilz-Myzel riechen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzfinder.

  • Man findet immer auch mal nichts, aber soviel Nichts auf einem Haufen wie heute, das hab ich noch nie gefunden. Allerdings roch der Wald in meinem Steinpilz-Gebieten stark nach Steinpilz. Hat mir da meine Sehnsucht einen Streich gespielt? Oder kann man Pilze riechen, bevor sie wachsen? In der Arte-Doku über die griechischen Steinpilz-Händler, die hier neulich ein Mitglied verlinkte, berichtete die Pilz-Sammlerin auch, dass sie insbesondere die Steinpilze rieche, bevor sie dann tatsächlich wachsen … was meint Ihr? Ist da was dran?

  • Ich kann verschiedene Pilzmycele geruchsseitig in der Zucht klar Arten zuordnen, Austern habe ich auch schon in der Wildnis errochen, also zumindest das Mycel.


    Ich kann mir sehr gut vorstellen das man Steinpilzmycel ebenfalls riechen kann. Leider kenne ich den Geruch noch nicht, werde aber drauf achten, soltle ich mal endlich welche finden.

  • Bist du sicher, dass du das Steinpilz-Mycel riechst und nicht die evtl nach dem letzten Regen mit dem feuchten Waldboden verbunden Gerüche, die du üblicherweise auch bei reicher Steinpilz- Beute wahrnimmst?


    Gruß Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Lieber Bernd,


    Sicher bin ich mir eben nicht. Aber den Geruch von Steinpilzen und einigen anderen Arten kenne ich sehr genau. Kann schon sein, dass das Laub etc. an diesem Tag genauso gerochen hat. Allerdings war das noch vor dem gestrigen Regen, und hatte es dort vorher vor über einer Woche nur 0,2 Liter geregnet, mehr nicht. Feuchte könnte also nur von Temperaturschwankungen kommen. Meine Frau hat dasselbe gerochen, sagte auch: ganz eindeutig Steinpilz. Nun, ich werde darauf achten, ob ich da eine Regel ableiten kann, oder ob der Geruch Zufall war … Gruß, Pilzfreund77


    LilaAuster: Dann könnte es ja stimmen … Tut mir Leid, dass Du bislang nicht erfolgreich warst, aber so in ein - zwei Wochen wird das bestimmt was … das Wetter schlägt um, und dann soll es sogar nochmal wärmer werden.

  • Hallo Pilzfreund,


    Stimme dir zu, Steinpilz selbst erkenne ich auch im Dunklen am Geruch.


    Ich bin in der glücklichen Lage, in diesem Jahr schon Massenvorkommen erlebt zu haben, in Schweden.


    Ob ich sie aber im Boden riechen kann..., keine Ahnung, bin kein Hund.

    Ich denke, die Verbindung entsteht im Kopf.

    Spannend finde ich das aber schon.

    Gruß Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Wer die in der Dörre nicht riecht, muss eh zum Arzt...😁

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!