Baumpilze und Schleimpilz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

  • Liebe Menschen im Forum


    Jetzt hats immer wieder anständig geregnet und dazwischen ist ziemlich warm, der Wald riecht feucht und gut, aber sichtbare Pilze hats weiterhin nur sehr spärlich... hmmm. Immerhin haben nun beim mir die Amethystschuppiger Pfifferlinge ihr Wachstum wieder aufgenommen:-)


    Ich hab drei Fragen an euch. Ich liess die Pilze jedoch wachsen und habe sie weder aufgeschnitten noch mitgenommen. Sorry, die Fotos sind teilweise reichlich unscharf, da meine Handykamera nicht mehr ganz taufrisch ist... Doch ich glaube, das geht trototzdem noch zum Bestimmen.


    Pilz 1 wuchs an einem schon reichlich verrotteten Baumstamm mit Braunfäule (ich vermute Fichte, wegen den vielen gleichmässigen Ästen und dem graden Wuchs). Für mich ist das ein Leberreischling/Ochsenzunge (Fistulina hepatica). Aber an Nadelholz, das bereits dermassen verrottet ist?? Ich kenne den an lebenden Eichen.

    a)


    b)


    c)


    d)


    e)



    Pilz 2 wuchs an dem Baumstrunk f). Keine Ahnung, was das für eine Baumart war. Es hatte rund herum etliche Fruchtkörper, die ich alle als die gleiche Art einschätze. Die Fruchtkörper sind ausgesprochen dick, vermutlich mehrjährig, grobporig. Könnte es sich um einen Feuerschwamm (Phellinus sp.) handeln? Um welchen wohl?


    f)


    g)


    h)


    i)


    j)


    k)


    l)


    m)


    n)



    Pilz 3 ist gar keiner;-), da es sich um einen Schleimpilz handelt, der schon ordentlich gewandert ist und wunderbare Spuren hinterlassen hat. Ist das die Weisse Lohblüte (Fuligo candida)?


    o)


    p)


    q)



    Besten Dank für eure Meinungen!


    Liebe Grüsse

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Nun , man sollte an Pilzen zur Bestimmung auch immer mal riechen.

    Bei dem "Feuerschwamm " hätte es mich nicht gewundert wenn Geruch nach Fenchel/Anis (irgendwo dazwischen)

    Und dann wäre der Baumstrunk wahrscheinlich Fichte.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert


    Danke für den Input. Da hast du recht, riechen wär was gewesen... Ich rieche eigentlich an allen Pilzen ständig, nur an dem Pilz hier hab ich das unterlassen. Du meinst, es handle sich um einen Fenchelporling (Gleophyllum odoratum)? Ich kenne den eigentlich recht gut (hatte heute mehrere in der Hand und daran gerochen!!). Aber diese Fruchtkörper hier sind für mich anders: mehrstöckig und so grobporig, fast labyrinthisch. Nun, offenbar wäre das auch möglich, wie ich nun lese. Oder könnte es gar ein Nadelholz-Braunporling (Phaeolus spadiceus) sein? Da passt der junge Fruchtkörper auf Bild n) jedoch nicht wirklich ins Bild.


    LG A

  • Hallo Andreas,


    Dein erster Pilz ist kein Leberreischling, sondern der Schwarzgebänderter Harzporling Ischnoderma benzoinum, typisch auf Fichte. Dann folgen jede Menge Fenchelporlinge und was schwarzes Hinübernes. Am Schluss zeigst Du richtig erkannt: einen Schleimpilz. Aber der ist noch im plasmoiden Zustand, also innen flüssig. Plasmodien kann man nicht bestimmen. Das geht erst, wenn sie ausgereift = fest sind. Dabei ändern sie sich wie genauso heftig wie eine Raupe, die zum Schmetterling wird – nur mit dem Unterschied, dass man eine Raupe dem Schmetterling zuordnen kann, beim Plasmodium geht das nur in den seltensten Fällen, hier ist dies nicht möglich. Aber schöne Bilder von dem wandernden Plasmodium!


    Viele Grüße – Rika

  • Hallo Andreas,


    bei Bild 3 ist dein Schleimi in einem sehr jungen Wachstumsstadium. Wenn sie dann noch weiß sind, gibt es sehr viele Möglichkeiten, wo es bei der Bestimmung hingehen könnte. Die weiße Lohblüte würde ich aus dem Bauch heraus eher ausschließen. Ich habe sie noch nie auf einen Zapfen gefunden, sondern eher auf Baumstümpfen.


    Grüße Timm

  • Hallo Andreas,

    Deinen Schleimpilz würde ich zumindest auf die Gattung Fuligo einschränken.

    Die Art ist leider erst nach der Reifung feststellbar.


    VG Ulla