Kaum Pilze Hamburg

Es gibt 113 Antworten in diesem Thema, welches 6.722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • sowas wie heute hab ich noch nie erlebt... 90 Minuten im Buchenwald und der Korb war voll mit Steinpilze (und eine Minimarone)...

    Landkreis Harburg...

    Beste Grüße

  • wow, was für n Oschi!

    Ja wirklich und der war tatsächlich auch nicht verwurmt... bis auf eins zwei waren alle tadellos... wie gesagt sowas hab ich noch nie erlebt und seit 5 Jahren bin ich von Juni bis November fast jede Woche 1 mal im Wald auf der Suche nach ==stein ...

  • Das mit den Würmern in den Steinpilzen ist doch manchmal echt eine Sauerei. Da findet man ein wunderschönes Exemplar, und schon beim befühlen des Stiels merkt man, dass er sich merkwürdig hohl anfühlt :cursing:

  • wow, was für n Oschi!

    Ja wirklich und der war tatsächlich auch nicht verwurmt... bis auf eins zwei waren alle tadellos... wie gesagt sowas hab ich noch nie erlebt und seit 5 Jahren bin ich von Juni bis November fast jede Woche 1 mal im Wald auf der Suche nach ==stein ...

    Der Sammelerfolg sei dir von Herzen gegönnt! Frische Steinpilze zu finden ist einfach unvergleichlich.

  • Moin,

    ihr Glücklichen, Steinis machen sich bei mir etwas rar momentan, dafür gibts umso mehr Reizker.

    Tolle Funde, gratuliere. Werd am Sonntag auch wieder losziehen und schauen, am Dienstag auch, ist ja Feiertag.


    LG

    Daniel

  • Daniel224: Kann mich erinnern. An einem Standort wuchsen auch so für 2-3 Jahre auch immer massenhaft dieser Kiefernreizker. Aber seitdem nur noch peu a peu welche.


    Freut mich für dich das du soviel Glück hattest. So wie das auf den Bildern die du gezeigt hast aussieht. Könnten da auch Wechselblaue Reizker dabei sein.

  • Moin,

    ja, das kenne ich auch, eine meiner ersten Reizkerstellen, da war dieses Jahr auch außer ein zwei alten Schlappen rein gar nichts, dafür etwa gut 100m weiter, wo ich vorher nie was fand.

    Da durchforste mal deinen Wald da, da findet sich bestimmt noch eine andere Stelle oder mal den Wald wechseln, wenn vorhanden.

    Tja, sind wohl umgezogen :giggle:

    Da könnten nicht nur Wechselblaue dabei sein, das sind reichlich davon, hast du richtig erkannt, die haben ja eine Farbvariabilität, der staunt man, was ganz wunderschönes und an sich nicht so häufig, die wuchsen da letztes Wochenende zu Tausenden dazu Edelreizker, sogar eher weniger als die, aber auch Massen. In normalen Jahren gibts die hier schon reichlich, aber dieses Jahr, unfassbar, sowas habe ich noch nie gesehen, das werd ich nie mehr vergessen. Ich muß am Wochenende unbedingt wieder los, ich will wissen wie das jetzt da aussieht, da sind sicher noch mehr nachgekommen. Und beim Putzen erstaunlich wenig Ausschuß, paar waren doch leicht madig, hat man so vor Ort nicht gesehen, aber nur ganz wenige.

    Sind die nicht schön :love:


    LG

    Daniel

  • Huii, na das sieht ja toll aus. :)

    Putzt du die immer erst zu Hause, sind ja noch mit Stielbasis. Oder kontrollierst du sie alle noch einmal zu Hause auf die Merkmale?

    Ansonsten putze ich meine gleich im Wald, außer man will was zum reinen Bestimmen mitnehmen, sonst hat man doch teils so viel Dreck auf den anderen mit drauf dann.


    LG

    Daniel

  • Ich war mit meinen Jungs (5, 8) los... da bleib mir zum putzen nicht wirklich Zeit da die beiden immer nur Blödsinn machen und ich zusätzlich ein Auge auf die Jungs haben muss ... der Kleine hat es sogar geschafft unbemerkt einen super schönen Steini zu zertrampeln || ...

    Ansonsten putze ich natürlich vor Ort...

    So wie heute ...

  • Moin,

    ach so, natürlich, wenn du zwei Kinder dabei hast, schwierig, ist ja auch egal, was solls, Hauptsache es hat Spaß gemacht.

    Hast du von den Reizkern mal ein Bild von unten bezüglich der Verfärbung des Anschnitts, nicht frischer Anschnitt?


    LG

    Daniel

  • Nein aber eindeutig orange Milch... haben auch geschmeckt und waren mal nicht madig...

  • Moin Mareen,

    die Milchfarbe ist klar, mir gings eher um die Verfärbung, wenn diese antrocknet, das sollte beim Edelreizker meist in einem Orangeton bleiben, würde sich das z.b. weinrot verfärben, da kämen auch andere Reizker in Frage. Essbar wären die auch, das kann dann geschmacklich etwas abweichen. Die anderen Reizkerarten sind bisweilen etwas herb, manche auch leicht schärflich, z.b. der Fichtenreizker.

    Ja die lieben Untermieter, die mögen auch die guten Sachen, das ist ja nichts Neues bei Reizkern, was willste machen.

    Reizker sind meine Lieblingspilze, die esse ich sehr gern, freu mich schon jedes Jahr immer wieder darauf.

    Meist brate ich sie nur pur in Butter, habs auch mit anderem Fett probiert, Olivenöl und Schweineschmalz.

    Schmalz fand ich jetzt nicht so gut, aber in Olivenöl hatte auch was.

    In Sauce oder als Suppe geht auch, hab da online ein paar Rezepte aus Spanien gefunden, war auch mal interessant, einlegen kann man die auch.

    Na mal schauen, ob du noch welche findest, die kannst du bei entsprechendem Wetter ohne Probleme bis in den Dezember rein finden.


    LG

    Daniel

  • Reizker am liebsten nur mit wenigen Zwiebeln, Salz und Pfeffer in Butter gebraten... auf einen frischen warmen Toast oder einfach zu Kartoffelstampf ... sehr lecker...

    Die Steinis kamen diesmal auf einen Flammkuchen (Der restvwurde getrocknet): etwas Sauerrahm, ein paar Kräuter + Salz + Pfeffer, Steinis mit Speck und Zwiebeln angebraten, Bergkäse oben drauf und ab in den Ofen... mega...


    In dem Sinne einen schönen Abend

  • Ach das macht nix, das Ergebnis zählt :giggle:

    Mann, das sieht ja lecker aus :)

    Ich esse die Reizker am Allerliebsten ganz pur, nur Butter, ohne Salz.

    Zu grünem Salat, angemacht nur mit Knobi, Salz, Apfelessig und geröstetem Kürbiskernöl.

    Und dazu so ein richtig kräftiges pures Roggenbrot.

  • Hallo,


    wie war der Name dieses Threads überhaupt, ach ja "Kaum Pilze in Hamburg". Sollte man den jetzt nicht umbenennen in

    "Zuviel Pilze in Hamburg" :P ?


    VG Jörg

  • Moin,

    tja, ich such, was die Steinis angeht wohl an der falschen Stelle momentan, egal, dafür umso mehr Reizker.

    Glückwunsch zu den kaum vorhandenen Pilzen ^^


    LG

    Daniel