Kaum Pilze Hamburg

Es gibt 113 Antworten in diesem Thema, welches 6.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Moin zusammen,


    ich war gestern und heute mal kurz im Revier (zwischen Hamburg und Bremen) und habe festgestellt, dass jetzt wieder vermehrt Pilze sprießen. Bin guter Hoffnung, dass es für wenigstens kurze Zeit lohnt, loszugehen.

    Leider habe ich außer einem (ersten) Birkenröhrling keinerlei Röhrlinge gefunden. Aber ansonsten einige Täublinge, Fliegenpilz, Scheidenstreiflinge, Schopftintlinge, andere Tintlinge, verschiedene Zapfen-Bewohner, Kartoffelboviste, Lackporlinge, Rotrandige Baumschwämme, Birkenporlinge, Nelkenschwindlinge, Schleimpilze, verschiedene Helmlinge und überhaupt allerlei "Kleinzeug".

    Ich hoffe, dass nun auch noch mal was für Speisezwecke auftaucht.


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Moin Reinhard,

    da stimme ich dir zu, trotz nicht guter Bodenfeuchte laut Karte geht es wieder los stellenweise, die örtlichen Gegebenheiten sind ausschlaggebend, die moorigen Nadelwälder sind doch feuchter, als man denkt. Nachts und morgens ist es kühl und da ist sicher auch etwas Tau und manchmal leicht Nebel, die Luftfeuchte ist relativ hoch.

    War heute mit meiner besseren Hälfte auf Bekanntenbesuch nördlich von Schwarmstedt, eher so nahe Dreieck Walsrode. Die beiden haben sich dann einen schönen Tag gemacht :kaffee:

    Das Käffchen vom Bäcker hab ich mir aber auch gegönnt, bevor ich die Umgebung erkundete. Bin ein paar km außerhalb einfach irgendwo in den Wald rein, war mir unbekannt, ein recht gut intakter Fichtenwald mit wenig Bodenbewuchs, überwiegend recht alte Fichten. Es gab vereinzelte Täublinge, drei Steinis, einer gut plus zwei Leichen, vereinzelt Pfifferlinge, wie gehabt Kartoffelboviste, ein paar Perlpilze, recht viele Samtfußkremplinge, nur zwei Reizker, hinüber und ein paar Goldröhrlinge, schon etwas sehr weich, blieben da. Dann noch Eichenmilchlinge und falsche Pfiffis. Also alles in allem nicht wirklich berauschend, das war alles am Wegrand drumrum, dann gings rein und ich dachte ich guck nicht richtig, auf einer Fläche von etwa 200 mal 300m gabs dann das.

    Fotos vor Ort keine gemacht, das ist aus der Küche, weils schon dunkel war draußen, insgesamt ca. 1,1 kg Maronen. Na da können wir doch gern mal wieder hinfahren, schöner Ausflug :)

    Für die Pfanne dazu noch einen kleinen Steini, zwei Pfifferlinge, ein paar Blaugrüne Reiftäublinge.


    LG

    Daniel


    Keine Verzehrfreigabe über das Forum, nur Einschätzungen laut Bildern und Beschreibungen. Genaue Beschreibung des Fundes nur beim Pilzsachverständigen vor Ort mit den gesammelten Pilzen.

    https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

    Viele weitere Informationen zum Thema Pilze sammeln z.b. hier:

    https://www.dgfm-ev.de/pilzesammeln-und-vergiftungen/blog

    Apps zur Bestimmung per Foto sind zur 100% sicheren Bestimmung nicht geeignet.

    Zum Sammeln am besten einen grobmaschigen Korb, etwas breiter, damit viel nebeneinander und nicht übereinander liegen kann, bitte keine Plastiktüten.

    Bitte den Wald so pfleglich wie möglich behandeln, keinen Müll hinterlassen, danke.

  • Ok, Ich fahre heute in der Mittagspause in den Wald!!!! :D

  • Also bei uns hier im Landkreis Harburg bleiben die Röhrlinge aus... vereinzelt ein paar Reizker aber sonst ist Flaute... nicht mal 5 Liter pro Quadratmeter Regen im September ist einfach zu wenig ;(

  • Moin,

    solche Wälder sind gut momentan, je feuchter, desto besser, genau an so einem Standort habe ich die maronen gefunden, könnte allerdings ein bischen weniger offen zu den Seiten sein, damit sich die Feuchte länger hält, ist ja ein größeres Waldgebiet da, da wirds sicher auch moorige Zonen geben mit mehr Feuchte, das wär das Richtige momentan.

    Laut aktueller Bodenfeuchtekarte ist der Bereich rund um Buchholz/Nordheide noch einigermaßen ok. Westlich Richtung Stade auch.

    Solche Fichtenstücke mit älterem Bestand, möglichst groß und wenn möglich an keiner Seite eine Freifläche, also Wiesen, Landwirtschaft oder abgeholzte Flächen. Drumrum nur Wege, so ists ja oft in der Heide bei den Monokulturen. Da dann am besten eher dichter Wald drumrum, am besten Laubbäume, teils so ein Dickicht, nur durch den Weg getrennt.

    Das Ganze bestenfalls in einer moorigen Zone mit mehr Feuchte.

    Sowas findet man in der Heide eigentlich immer noch ganz gut, wird aber weniger, leider.

    Hasselbrack · 21149 Hamburg
    ★★★★★ · Sehenswürdigkeit
    www.google.com


    Auf der linken Seite sehr gut für Maronen und allerlei anderes, die rechte Seite gut für Steinpilze bei den ganzen jungen Bäumchen, vielleicht ist das nur ein Streifen junger Bäume, direkt dahinter z.b solche Zonen sind hochinteressant, auch für Steinis und wie ichs dieses Jahr bemerkt habe, für Pfifferlinge.

    So ein bischen entfernt sieht man auch Kiefern, also Reizker durchaus auch nicht weit.

    Also mögliche Wälder nah bei Harburg gibts einige. Das Bild ist irgendwo nahe Buchholz, das zweite ein Luftbild der Waldregion.

    Also ich glaub, da findet sich eine geeignete Stelle, die Größe dürfte genügen, macht so zumindest einen guten Eindruck, kenn mich aber da null aus.

    Hasselbrack · 21149 Hamburg
    ★★★★★ · Sehenswürdigkeit
    www.google.com


    LG

    Daniel

    Keine Verzehrfreigabe über das Forum, nur Einschätzungen laut Bildern und Beschreibungen. Genaue Beschreibung des Fundes nur beim Pilzsachverständigen vor Ort mit den gesammelten Pilzen.

    https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

    Viele weitere Informationen zum Thema Pilze sammeln z.b. hier:

    https://www.dgfm-ev.de/pilzesammeln-und-vergiftungen/blog

    Apps zur Bestimmung per Foto sind zur 100% sicheren Bestimmung nicht geeignet.

    Zum Sammeln am besten einen grobmaschigen Korb, etwas breiter, damit viel nebeneinander und nicht übereinander liegen kann, bitte keine Plastiktüten.

    Bitte den Wald so pfleglich wie möglich behandeln, keinen Müll hinterlassen, danke.

  • Moin Julia,

    ich wünsch euch allen viel Glück, es gibt ja noch einige Regionen im Norden, vor allem in SH, die nicht so schlecht aussehen. In der Heide wird zunehmend schlechter.

    Mittendrin gibts praktisch nur nich zwei brauchbare größere Zonen, rund um Uelzen und zwischen Schwarmstedt und Soltau. Dann erst wieder westlich/südwestlich von Hamburg, beidseitig der Elbe. Am allerbesten noch in SH zwischen Itzehoe und Neumünster.

    Kommt halt darauf an, wie weit man fahren möchte oder kann, hat ja auch nicht jeder ein Auto oder kann sichs leisten, manches ist mit Öffis auch schwierig zu erreichen, muß man schauen, wie weit man da kommt, obwohl das rund um HH noch einigermaßen geht mit den Öffis, zumindest hab ich das so in Erinnerung, ich hatte mal einen guten Freund, der lebte da ein paar Jahre wegen dem Job.

    Will heute auch nochmal los. Meine Eltern wollen auch ein paar Maronen,Steinis oder Pfiffis, die können beide nicht mehr so wegen körperlicher Einschränkungen, Bandscheibe, Knie und Co. Mal gucken, was ich für die beiden so finde. Wenn nicht, dann mach ich von den gefrorenen was Schönes für uns zusammen.


    LG

    Daniel

    Keine Verzehrfreigabe über das Forum, nur Einschätzungen laut Bildern und Beschreibungen. Genaue Beschreibung des Fundes nur beim Pilzsachverständigen vor Ort mit den gesammelten Pilzen.

    https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

    Viele weitere Informationen zum Thema Pilze sammeln z.b. hier:

    https://www.dgfm-ev.de/pilzesammeln-und-vergiftungen/blog

    Apps zur Bestimmung per Foto sind zur 100% sicheren Bestimmung nicht geeignet.

    Zum Sammeln am besten einen grobmaschigen Korb, etwas breiter, damit viel nebeneinander und nicht übereinander liegen kann, bitte keine Plastiktüten.

    Bitte den Wald so pfleglich wie möglich behandeln, keinen Müll hinterlassen, danke.

  • Lieber Daniel,

    Der Tipp Richtung Itzehoe hat sich gelohnt ! Wollte es wissen und hab den relativ weiten Weg auf mich genommen. Erst nur vereinzelte Maronen, aber viele Täublinge. Dann ist doch richtig was zusammen gekommen 🤗

    Leider keine Steinpilze, aber das ist echt Jammern auf hohem Niveau.

  • Moin,

    na schau mal einer an, siehste, auf norddeutsche Heidewälder ist doch Verlass, gratuliere. :)

    Stelle gut merken. Südlich der Elbe ist sicher auch nicht schlecht, Hasselbrak hieß das auf der Karte.

    Direkt in Heimfeld nahe der A7, lieber nicht. Aber weiter westlich, so ab HH-Hausbruch und weiter westlich bis Fischbek und dann südlich die Fischbeker Heide und dann quasi südlich bis Buchholz/Nordheide. Ein kleinerer Teil im Inneren ist ein NSG, das heißt NSG - Buchenwälder im Rosengarten, da nicht, im NSG ist es nicht erlaubt zu sammeln, aber direkt daran angrenzend schon, wenn das dann nur durch irgendeinen Weg getrennt ist und keinerlei große Schneise, da probier mal, hört sich spannend an. Sowas ähnliches hab ich hier nahe Hannover auch.

    Solche Stellen sind besonders wertvoll. Wenns dann noch etwas moorig ist, perfekt.

    Ach ja, die Steinpilze, ich glaub, die haben sich bei uns im Juli und Anfang August zu sehr verausgabt, da gabs ja richtig viele...und richtig viele, die das mitgekriegt haben bei uns. Kommt noch. Was ich auch vermisse dieses Jahr, Kuhröhrlinge, sind nur wenig, Sandröhrlinge bisher auch nur ein zwei uralte. Kommt auch noch.

    War heute wieder unterwegs, nahe Hannover.

    Blaugrüne Reiftäublinge gabs einige heute, aber die hab ich alle da gelassen.

    Verschiedene weitere Täublinge, aber keine großen Mengen.

    Steinpilze Fehlanzeige, Flockenhexen auch.

    Oh Wunder, heute keine Pfifferlinge, die gabs ja reichlich dieses Jahr. Kommen auch noch ein zwei Mal, ganz sicher.

    Reizker, nur einer, blieb auch da. Butterpilze gehen wieder los, sammel ich nicht.

    Ganze zwei Kuhröhrlinge. und danach dann ein mir bekanntes Waldstück, wo letztes Wochenende nur ein paar verschimmelte Röhrlinge waren und wenig anderes.

    Heute nicht wenig Perlpilze, blieben auch alle da, Fliegenpilze, nicht einer. Und vereinzelte Gallenröhrlinge.

    Und zu guter Letzt dann das, ein weiterer schöner Maronenausflug. Hälfte für mich, Hälfte für meine Eltern. Insgesamt knapp 1,6 kg.

    LG

    Daniel

    Keine Verzehrfreigabe über das Forum, nur Einschätzungen laut Bildern und Beschreibungen. Genaue Beschreibung des Fundes nur beim Pilzsachverständigen vor Ort mit den gesammelten Pilzen.

    https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

    Viele weitere Informationen zum Thema Pilze sammeln z.b. hier:

    https://www.dgfm-ev.de/pilzesammeln-und-vergiftungen/blog

    Apps zur Bestimmung per Foto sind zur 100% sicheren Bestimmung nicht geeignet.

    Zum Sammeln am besten einen grobmaschigen Korb, etwas breiter, damit viel nebeneinander und nicht übereinander liegen kann, bitte keine Plastiktüten.

    Bitte den Wald so pfleglich wie möglich behandeln, keinen Müll hinterlassen, danke.

  • Also ich denk mal, da wirst du die nächste Zeit einiges finden.

    Immer mit der Ruhe, bloß kein Stress.

    Wenn eben mal nix ist, dann hat man sich trotz allem in der Natur bewegt...hab ich den Eisbecher vergessen...ähh naja, man wird ja auch nicht jünger :giggle:


    LG

    Daniel

    Keine Verzehrfreigabe über das Forum, nur Einschätzungen laut Bildern und Beschreibungen. Genaue Beschreibung des Fundes nur beim Pilzsachverständigen vor Ort mit den gesammelten Pilzen.

    https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

    Viele weitere Informationen zum Thema Pilze sammeln z.b. hier:

    https://www.dgfm-ev.de/pilzesammeln-und-vergiftungen/blog

    Apps zur Bestimmung per Foto sind zur 100% sicheren Bestimmung nicht geeignet.

    Zum Sammeln am besten einen grobmaschigen Korb, etwas breiter, damit viel nebeneinander und nicht übereinander liegen kann, bitte keine Plastiktüten.

    Bitte den Wald so pfleglich wie möglich behandeln, keinen Müll hinterlassen, danke.

  • Moin.

    Schaut auch lecker aus :)

    Ich habs mit Zwiebel, Eiern und mangels Petersilie mit Oregano gemacht.

    Morgen gehts weiter. Maronen erstmal genug, das reicht für den Winter, sind ca. 2 kg eingefroren für mich und meine Eltern. Man will ja auch noch was anderes.

    Mal schauen was sich morgen so ergibt, hoffe ja mal auf Reizker. Irgendwas findet sich, mal schauen.


    LG

    Daniel

    Keine Verzehrfreigabe über das Forum, nur Einschätzungen laut Bildern und Beschreibungen. Genaue Beschreibung des Fundes nur beim Pilzsachverständigen vor Ort mit den gesammelten Pilzen.

    https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

    Viele weitere Informationen zum Thema Pilze sammeln z.b. hier:

    https://www.dgfm-ev.de/pilzesammeln-und-vergiftungen/blog

    Apps zur Bestimmung per Foto sind zur 100% sicheren Bestimmung nicht geeignet.

    Zum Sammeln am besten einen grobmaschigen Korb, etwas breiter, damit viel nebeneinander und nicht übereinander liegen kann, bitte keine Plastiktüten.

    Bitte den Wald so pfleglich wie möglich behandeln, keinen Müll hinterlassen, danke.

  • Moin,

    dann wird da sicher irgendwas kalkiges im Boden sein, die mögens gern, wenns kalkiger Boden ist.

    Kann auch nur stellenweise sein, wenn da irgendwann mal was geschottert wurde. Wege, Holzlagerplätze, Grillplätze etc. nah dabei kanns schon anders sein.

    War ja auch teils recht warm letzte Woche, die find ich hier auch auf so nem Grillplatz, manchmal bis Ende Oktober noch welche, wenns nicht kalt ist.


    LG

    Daniel

    Keine Verzehrfreigabe über das Forum, nur Einschätzungen laut Bildern und Beschreibungen. Genaue Beschreibung des Fundes nur beim Pilzsachverständigen vor Ort mit den gesammelten Pilzen.

    https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

    Viele weitere Informationen zum Thema Pilze sammeln z.b. hier:

    https://www.dgfm-ev.de/pilzesammeln-und-vergiftungen/blog

    Apps zur Bestimmung per Foto sind zur 100% sicheren Bestimmung nicht geeignet.

    Zum Sammeln am besten einen grobmaschigen Korb, etwas breiter, damit viel nebeneinander und nicht übereinander liegen kann, bitte keine Plastiktüten.

    Bitte den Wald so pfleglich wie möglich behandeln, keinen Müll hinterlassen, danke.

  • Da hast du ja eine recht gute Beute gemacht, jujuc. Ich habe heute im Fichtenwald einige Maronen gefunden. Das Suchen gestaltete sich aber seeeeehr mühsam. Es sind immer noch enttäuschend wenig Pilze insgesamt vorhanden.


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Die hier haben wir aus dem Auto gesehen nach erfolgreicher Suche. Standen auf einer Weide mit Pferden u Eichen. Massenhaft. Ich bin nämlich als die Pferde angallopiert kamen runter(auch weil es genug waren)

    Habe vorher wie gesagt noch nie welche gefunden u bin absolut begeistert von der Konsistenz u Geschmack. Nicht eine Made u fester als Steinpilze.

    Insgesamt hab ich den Eindruck, es geht los. Diese hier waren allerdings in der Nordheide u nicht HH.

  • Also in den letzten Tagen gab es im Landkreis Harburg (nördliche Lüneburger Heide) einige Funde und eine volle Pfanne...

    Es wird langsam... wenn nur diese fiesen Hirschlausfliegen die Ausflüge nicht "vermiesen" würden ...

    Maronen, Birkenpilze, Steinpilze, Reizker, Butterpilze, Goldröhrlinge, ... Ich war Samstag, Sonntag und Dienstag los... hat sich gelohnt... und es soll die kommenden Tage wieder Regen geben - also ab in den Wald...

    Beste Grüße

  • Hallo Zusammen,


    heute im Landkreis Harburg (Buchenwald bei Buchholz in der Nordheide) ... nicht mal eine Stunde unterwegs und den Korb voller Steinpilze... also schnell los bevor es in der nächsten Woche kühl wird und nicht mehr so viel nachkommt... Maronen gibt es in den Fichtenwälder im Süden Hamburgs auch in Massen... (Bild von letzter Woche)...

    In dem Sinne ein schönes Wochenende