Steinpilz Arten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Inpilziert.

  • Hi


    Gibt es irgendwo eine Tabelle mit Steinpilzen im Vergleich ?!


    Wie kann ich einen Sommersteinpilz von einem Fichtensteinpilz usw unterscheiden?

    Ich habe am Montag gesammelt und es waren Eichen und Fichten in diesem Wald. Nicht das ich denke das der eine besser wie der andere ist wüsste ich doch gerne was ich da gefunden habe.


    Was sind die Kernmerkmale, woran ich die Arten Unterscheiden kann?

    Lg Inci

  • Moin,

    der Sommersteinpilz hat meist eine raue, feinfelderig aufreißende Huthaut, der Stiel ist meist hellbräunlich und auf ganzer Länge genetzt. Der Fichtensteinpilz hat meist eine glatte Huthaut mit darunter liegender roter Subcutis, der Stiel ist meist weißlich und hat ein kurzes Netz, nur im oberen Teil des Stiels. Wenn die Merkmale alle typisch ausgeprägt sind, kann man die Art meist ganz gut erkennen.


    Dein erstes Bild zeigt ziemlich sicher einen Sommersteinpilz, bei dem zweiten Bild traue ich mir kein Urteil zu.


    Eine gute Gegenüberstellung der Arten findest du z.B. in "British Boletes" von Geoffrey Kibby.


    FG

  • Hi Inci.


    Man kann die einheimischen Steinpilze gut an der Hutfarbe und ~struktur unterscheiden.

    Ich hatte einst folgende Übersicht heruntergeladen, finde leider die Quelle nicht mehr.



    Eine schöne Übersicht gibt es hier.


    LG, Nobi und viel Spaß beim Steinpilze bestimmen!

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hi,


    den zweiten halte ich für b. edulis. Das ist die typische Farbe. Außerdem hat der die typischen Runzeln. Meist ist der Stiel bei b. Edulis irgendwie gräulicher, wie ich oft feststelle, während der Sommersteinpilz oft mehr Brauntöne hat.


    Ich hatte heute unter Eichen beide Arten gemischt durcheinander stehen. Nebeneinander kriegt man ein besseres Gefühl dazu.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119