PSV-Prüfungs-fragen [469] Was ist Geotropismus und welche Art des Geotropismus ist bei Pilzen verbreitet)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.022 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.

  • Hallo Forum:

    ich würde in etwa so antworten:



    Geotropismus (auch Gravitropismus): Die Orientierung des Wachstums in oder gegen die Richtung zur Erdbeschleunigung.


    positiv gravitrop: in Richtung zum Erdmittelpunkt.

    verbreitet bei mehrjährigen Fruchtkörpern von Porlingen wie z.B Zunderschwamm (Fomes fomentarius)


    negativ gravitrop: Wachstum gegen die Richtung der Erdbeschleunigung.

    z.B das Fruchtkörperwachstum vieler Basidiomyceten. Die Fruchtschicht wird so ausgerichtet, dass die Sporen senkrecht hinabfallen können.." z.B Fliegenpilz (Amanita muscaria)



    So oder ähnlich. Was meinen die Fragesteller wohl mit "welche Art des Geotropismus ist bei Pilzen verbreitet"? Doche beide genannten und nicht nur eine davon oder?


    Lieben Gruß,

    Lukas

  • Ahoj,


    traut sich jemand, zu erklären,

    was der Unterschied ist zwischen "senkrecht" und "Richtung Erdmittelpunkt" ?


    Hört noch jemand dieses sachte Pfeifen im Hintergrund...?


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Meine Antwort (vielleicht etwas zu ausführlich):


    Als Geotropismus bezeichnet man eine von der Schwerkraft bestimmte Wachstumsbewegung in der Natur. In diesem Fall ändert sich die Wachstumsrichtung von Pilzfruchtkörpern, nachdem sich die Lage des Substrates ändert. Besonders gut ist das bei mehrjährigen Großporlingen wie dem Zunderschwamm (Fomes fomentarius) oder dem Rotrandigen Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) zu beobachten. Und zwar dann, wenn der besiedelte Baumstamm umstürzt. In diesem Fall ändert sich die Wachstumsrichtung von Pilzfruchtkörpern, nachdem sich die Lage des Substrates ändert. Die bisherigen Poren des Pilzes verschließen sich und es wird eine neue Fruchtschicht mit wiederum senkrechten Röhren gebildet.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • ...schön sutsche den 2. Teil der Frage umschifft...

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Malone,


    Klugscheisserei ist mein Ding! Besonders wenn sie mit reichlich Halbwissen unterfütterst ist - da ignoriere ich auch gern mal Ironie ;)

    Daher antworte ich mal so ins Blaue: Ich denke "senkrecht" hat auch die Bedeutung "im 90-Grad-Winkel zu etwas". Ein Brett kann senkrecht zu einem anderen stehen.

    Ich denke deswegen, die Wortwahl "zum Erdmittelpunkt" ist daher etwas eindeutiger und hier gewählt, um Verwirrung zu vermeiden.

    Lass mich aber auch gern belehren, falls dem nicht so sein sollte.


    Viele Grüße

    Michael

  • Hi Malone


    die Linie vom Erdmittelpunkt zu deinem Standpunkt auf der Erdoberfläche, verlängert nach endlos himmelwärts bezeichnet m.E. der Begriff "Zenit". Die Linie vom Standpunkt zum Erdmittelpunkt ist der 'Nadir". Meintest du das?


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • positiv gravitrop: in Richtung zum Erdmittelpunkt.

    verbreitet bei mehrjährigen Fruchtkörpern von Porlingen wie z.B Zunderschwamm (Fomes fomentarius)


    negativ gravitrop: Wachstum gegen die Richtung der Erdbeschleunigung.

    z.B das Fruchtkörperwachstum vieler Basidiomyceten. Die Fruchtschicht wird so ausgerichtet, dass die Sporen senkrecht hinabfallen können.." z.B Fliegenpilz (Amanita muscaria)

    Um der Frage zu entgehen, ob damit das Wachstum selbst (bei mehrjährigen Porlingen befindet sich die Zuwachszone ja unten) oder einfach nur die Ausrichtung der Pilze gemeint ist (in beiden Fällen ist die Hutoberseite oben) würde ich Teil 2 mit "Ortho-Geotropismus" beantworten.

    (Zitat: Positiver und negativer Geotropismus zusammen werden als Ortho-Geotropismus bezeichnet. Er bedingt die senkrechte (orthotrope) Orientierung der Pflanzenachse - Quelle:https://www1.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d32/32c.htm)


    LG Josef

  • Hallo Lukas,


    ich finde es schön, dass du dich für die PSV-Prüfung intensiv vorbereiten möchtest und ich drücke dir die Daumen für einen Erfolg! :daumen:


    Aber warum stellst du (wie auch andere) deine Fragen hier im Forum?

    Ich würde diese Prüfungsfragen für PSV und deren mögliche Antworten immer direkt im Forum der DGfM posten.

    Dort sollten qualifizierte Antworten - besonders von dem mit der PSV-Ausbildung betreuten Personenkreis - zu erwarten sein. Dieser Informationsaustausch könnte auch für andere angehende Prüflinge von Interesse sein.

    Und die Verantwortlichen der DGfM erhalten auf diese Weise direkte Feedbacks.


    Freundliche Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,


    ja gute Idee, es kam mir bisher nicht in den Sinn. Ich dachte die paar Unklarheiten lassen sich locker hier im Forum lösen, da auch hier ein paar sehr versierte PSVs ihr Wesen treiben. ... und die müssten das ja alles wissen ;)


    Lieben Gruß,

    Lukas

  • Hallo Leute :gwinken:


    Ich will auch mit Klugscheissen :gbravo:

    Die Leute, die sich die DGFM Fragen ausgedacht haben, sind hier auch aktiv (jedenfalls fällt mir spontan zumindest einer ein).

    Ich sehe kein Problem, die Fragen auch hier zu diskutieren. Im Gegenteil, ich möchte mich nämlich auch mittelfristig auf die Prüfung vorbereiten und habe kein Bock, mich in noch einem weiteren Forum anzumelden. Gefühlte 300 WhatsApp-Gruppen reichen mir schon :grolleyes:


    LG corne

  • Ich will auch mit Klugscheissen :gbravo:

    Die Leute, die sich die DGFM Fragen ausgedacht haben, sind hier auch aktiv (jedenfalls fällt mir spontan zumindest einer ein).

    Ich sehe kein Problem, die Fragen auch hier zu diskutieren. Im Gegenteil, ich möchte mich nämlich auch mittelfristig auf die Prüfung vorbereiten und habe kein Bock, mich in noch einem weiteren Forum anzumelden. Gefühlte 300 WhatsApp-Gruppen reichen mir schon :grolleyes:

    Hallo Corne,

    was ist schon die Anmeldung in einem weiteren Pilzforum, da ist die Anzahl ja überschaubar. Einfach den Zuckerhügelchat vom Mobiltelefon schmeissen, da hast du dann viel Zeit und Ruhe für die Vorbereitung zur Prüfung ;) :D

    viele Grüsse

    Matthias