Russula mustelina?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cortinarius.

  • Hallo!


    Ich habe heute im Wald etliche große täublinge gefunden. Könnten das Wieseltäublinge sein? Wenn die Möglichkeit besteht, bringe ich ein paar zum PSV 😉


    Großer Pilz, braune schleimige Huthaut, brüchiges Fleisch, unauffälliger Geruch. Jung kugelig, die älteren trichterförmig. Ohne Ring natürlich. Stiel teils hohl.


    Sorry für die Kurzanfrage, bin noch unterwegs 😉

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Hallo Azalee,


    das "Wiesel", Russula mustelina, ist das sicherlich nicht.

    Den kenne ich gut als Fichtenbegleiter aus höheren Lagen des Erz- und des Fichtelgebirges sowie des Thüringer Waldes.

    Der Wieseltäubling ist ein extrem kompakter, äußerst festfleischiger Pilz mit trockenem Hut und anderen Farben.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Schupfnudel Danke. Ich hatte mit meinen eingeschränkten Möglichkeiten unterwegs mit braunen Täublingen verglichen und eine starke Ähnlichkeit festgestellt, den Stinktäubling hatte ich natürlich gefunden, aber diese Pilze hier stinken überhaupt nicht...


    nobi Dir ebenfalls danke schön. Dann lasse ich die Prachtexemplare im Wald 😉

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • So, jetzt bin ich zuhause. Ich denke, der Stinktäubling kommt hin. Ich hab auf dem Rückweg noch einen aufgeschnitten, dann hat er brav gestunken 😅


    Ist es typisch, dass die in Massen auftreten? Dort war alles voll von denen.

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.