Können die Lamellen beim Grüngefelderten Täubling auch elastisch sein?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo,

    ich bin noch nicht so geübt bei Täublingen aber habe vorhin mehrere gefunden die scheinbar Grüngefelderte sind. Sie Hatten auch diese Felder Bei den Jungen exemplaren waren diese jedoch kaum ausgeprägt. Die Lammellen des älteren Exemplars waren teilweise etwas spröde und teilweise sind sie etwas verschmiert. Könnte es sich dennoch um Täublinge halten? Stiel war brüchig, festes Fleisch und die Felder auf dem grünlichen Hut. Geschmack mild bis süsslich. Also ich bin mir schon sehr sicher, dass es Täublinge sind, nur die Frage, ob bei jungen Täublingen die Lamellen auch unbedingt spröde sein müssen, stellt sich mir.


    Viele Grüße

  • Hallo Maru,

    ohne Bilder kann das niemand beurteilen, was du gefunden hast. Wenn die Lamellen nicht brüchig waren, stelle ich (so rein nach Aktenlage) die Gattung Täublinge erstmal in Frage. Geschmacksproben solltest du im übrigen nur nehmen, wenn du die absolut sicher bist, dass es Täublinge (oder Milchlinge) sind. „Sehr sicher“ reicht nicht, da der Preis eines Herumkauens auf einem Grünen Knolli hoch sein kann. Ich will keine Angst verbreiten. Du solltest nur gut aufpassen :)


    VG

  • Hi,


    ja prinzipiell ist das sehr gut möglich. Täublinge können elastische Lamellen haben, wenn die jung und frisch sind. Ein Bild von dem Fund wäre aber trotzdem schön.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo,


    ja die Lamellen einiger Täublinge können jung ziemlich elastisch sein. Allen vorran die zwei Speise-Täublinge und der Grüngefelderte.

    VG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Hi,


    hier gibt es eine interessante Diskussion zu einem Verwechslungspartner zum Grüngefelderten Täubling mit weichen Lamellen:



    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo,

    vielen Dank schonmal, Bilder habe ich leider nicht aber habe heute nochmal andere gefunden. ich denke dabei handelt es sich eventuell um den Grasgrünen Täubling.

    Huthaut leicht klebrig, weiche Lamellen und leicht schärflich nach dem kauen aber nur ganz leicht, sonst mild. Vielleicht kann ich später noch Bilder schicken.

    Diese haben keine Felder auf dem Hut.

  • Hallo Maru,

    ohne Bilder kann das niemand beurteilen, was du gefunden hast. Wenn die Lamellen nicht brüchig waren, stelle ich (so rein nach Aktenlage) die Gattung Täublinge erstmal in Frage. Geschmacksproben solltest du im übrigen nur nehmen, wenn du die absolut sicher bist, dass es Täublinge (oder Milchlinge) sind. „Sehr sicher“ reicht nicht, da der Preis eines Herumkauens auf einem Grünen Knolli hoch sein kann. Ich will keine Angst verbreiten. Du solltest nur gut aufpassen :)


    VG

    Ja natürlich da hast du Recht, ich kann aber sagen, dass ich den Knolli ausschließen konnte :)

  • Und anhand von was konntest du den Knolli ausschließen?

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!