Hasen-Stäublinge?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

  • Hallo Pilzfreunde,


    vor wenigen Tagen habe ich in meinem Revier neben einem Maisfeld im Altgras die abgebildeten Pilze gefunden.

    Der größte Pilz hatte ca. 12 - 15 cm im Durchmesser. Am Wuchsort befanden sich auch noch die Reste dieser Pilze vom wohl vorigen Jahr.

    Ich nehme an, dass es sich um Hasen-Stäublinge Calvatia utriformis handelt.

    Ich habe keinen Fruchtkörper entnommen, die alten überjährigen waren zur Basis hin stielartig verjüngt, wie aus den B8ildern ersichtlich.

    Kann jemand bestätigen oder andere Vorschläge machen?

    Vielen Dank fürs Rüberschauen.


    Viele Grüße

    Kücki


    Bild 1:


    Bild 2:



    Bild 3:



    Bild 4:

  • Hhallo Kücki,

    das sind wirklich Hasenstäublinge


    VG Ula

  • Hallo.

    Schließe mich der Meinung von Ulla an, würde auch Hasenstäublinge dazu sagen.

    Wenn du sie dann mal genau selbst erkennst, die wären essbar im ganz jungen Zustand. Mit zunehmendem Alter entwickeln die ein sehr unangenehmes Karbolaroma.

    Hab die jung einmal probiert, ganz ok, aber da gibts aber deutlich bessere Stäublinge.

    Ich lass sie stehen. Schön anzusehen sind sie aber trotzdem.


    LG

    Daniel

  • Das kann ich voll und ganz bestätigen. Einmal Ende der 1990er Jahre gefunden und probiert:


    <X<X<X


    Kategorie "Kriegspilz"


    Gruß,


    Frank

  • Danke auch dir Frank!

    Meine Liste an von mir gesuchten Speisepilzen ist ziemlich klein und eingeschränkt.

    Solche Art von Pilzen gehört auf jeden Fall nicht dazu.

    Die sammel ich lediglich für meine Fotogalerie.


    Liebe Grüße

    Reinhard

  • Hallo

    Hasenstäublinge gehören ganz jung zu den Besten. Aber innen Weiß, reicht nicht für einen geschmacklich guten Hasenstäubling. Er muss noch total fest und "saftig" sein. Was hier gezeigt wird, ist viel zu alt. Gut passt das Aroma dann in eine Mischpilzpfanne.

  • Hallo.

    Ist Geschmackssache. Könnte auch an der Zubereitung gelegen haben, hatte sie angebraten und mit in einer Gemüsepfanne, möglicherweise hat das den Geschmack etwas überlagert.

    Ein schlechtes Aroma war nicht zu schmecken. Werds nochmal anders testen.


    LG

    Daniel

  • Meine Liste an von mir gesuchten Speisepilzen ist ziemlich klein und eingeschränkt.

    Was sammelst du denn gern für die Küche?

    Stäublinge sind schon interessant, aber jetzt nicht das, womit ich mich hauptsächlich beschäftige zur Zeit.

    Wenns mal ein paar gute gibt, nehm ich sie mit.

    Da hatte ich bisher nichts, dafür gabs heute die ersten recht großen Täublinge für die Pfanne, hatte neulich ein paar Frauentäublinge, aber davon war nix mehr zu gebrauchen, die Schnecken waren schneller :snail::snail::snail::snail::snail::snail::snail::snail:

    Immerhin waren es 6 Stück. Bestimmt hab ich sie als Russula Ionochlora, kam vom Aussehen und von der Kostprobe/Geschmack gegart schon sehr gut hin, ziemlich eindeutig, fand ich. Ok, R. parazurea gibts da auch, aber das wäre bei einer Verwechslung für die Küche egal, wobei die schon etwas anders schmecken/roh find ich auch etwas schärflicher bei der Kostprobe, hab da nix von denen geschmeckt.

    Fotos hab ich keine gemacht

  • Ja, so hab ich auch angefangen, dazu noch weitere Röhrlinge und Riesenboviste.

    Judasohren nicht, kenne ich mich null damit aus, meine zwar, mal welche gesehen zu haben, aber das ist Jahre her.

    Momentan vor allem Täublinge/Milchlinge, das interessiert mich. Da gibts viel zu entdecken für die Küche.

  • Hallo,

    Judasohren sollen angeblich beim Braten zur "Pfannenflucht" neigen.

    Also Vorsicht damit! :giggle:


    VG Ulla

  • Hallo Ulla,

    also dann eher was für die Popcornmaschine :giggle:


    LG

    Daniel

  • Hallo

    Eigentlich bräuchte man dafür einen kleinen "Waffenschein" :)

    Entweder mit Abdeckung arbeiten oder mit anderen Sachen zusammen erhitzen. Dann hält sich das in Grenzen.

    Einmal ist mir mit lautem Knall ein Ohr aus der Pfanne gesprungen. Ich habe es später hinter dem Kaffeeautomaten gefunden. :cool: