Morchel Becherling oder wieder nicht?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Guten Abend liebe Pilzfreunde.

    Bei meinem heutigen Waldgang habe ich wieder einen Becherling gefunden.

    Darf ich diesmal von einem MORCHEL Becherling ausgehen oder liege ich wieder falsch. Gefunden auf Sägespänen der Waldarbeiter.

    Gleich vorweg, ich habe nur dieses Exemplar mitgenommen und nicht abgeräumt...

    Vielen Dank vorweg für Eure Expertise.

  • Hallo Tilo,

    ein Morchelbecherling ist das nicht, der wächst nicht auf Holzabfällen.

    Ich denke da eher an einen Becherling aus der Peziza varia-Gruppe.

    Ohne mikroskopische Untersuchung kommt man da nicht weiter und auch damit wird es schwierig.


    VG Ulla

  • Hallo,

    So auf den ersten Blick würde ich den Morchelbecherling hier aber nicht ausschließen, hatte den auch mal augenscheinlich auf Holzspänen. Brich mal ein stück ab und riech daran, riecht das nach Chlor?

    Viele Grüße

  • Hi.


    Wenn da Sägespäne lagen ist ja genug Substrat für den Becherling am Platz, da muss nix am Myzel hängen. Habitat Bilder sind übrigens gerne mal aufschlussreich.


    Ich halte das auch für eine Peziza.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo Tilo,

    der fehlende Chlorgeruch spricht dann gegen den Morchelbecherling, was mich angesichts der Fotos auch überhaupt nicht wundert. Diese Pilze sehen mMn nicht wie Morchelbecherlinge aus.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!