Welcher Schleimpilz kann das sein?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timm.

  • Liebe Forumsmitglieder,


    am letzten Wochenende habe ich ein Stück modriges Holz gefunden, auf dem ich kleinere Häufchen von etwa 30 weißen Kugeln entdeckt habe. Ich habe ein Stück davon mitgenommen. Die Kugeln wurden zunächst rot und waren einen Tag später schwarz. Unten findet ihr Bilder. Welcher Schleimpilz könnte das sein?

    Vielen Dank für eure Hilfe in Voraus

    Timm


  • Ahoi, Timm,


    ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster

    und sage:

    vergleiche mal mit Physarum.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo,

    ich habe noch eine ganz andere Idee.

    Physarum und auch Lamproderma schließe ich aus.

    Ich meine auf mehreren Fruchtkörpern einen kleinen glänzenden Punkt in der Mitte der Kugel zu erkennen, der mich auf die Idee gebracht hat:

    Enerthenema papillatum

    Bei dieser Art ist das Capillitium an einer kleinen Scheibe am Ende der Columella angewachsen und hängt von dort strahlenförmig herunter. Wenn man die Sporen aus dem Fruchtkörper vorsichtig herauspustet, kann man das gut erkennen.

    Dazu muß der Fruchtkörper aber richtig reif und trocken sein sonst klappt das nicht.

    Vergleich mal damit!


    LG Ulla

  • Liebe Ulla,

    du bist super! Ich habe die Schleimis noch in einer Box bei mir und siehe da, die schwarzen haben alle eine kleine Scheibe am Ende der Columella. Ich werde doch ein paar Tage warten und es dann mal mit dem Pusten probieren.

    Es sind also Enerthenema papillatum.


    Grüße Timm