Stuttgarter Raum

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Inpilziert.

  • Hi


    ich hätte Lust, mit pilzversierteren Menschen als mich, mal mitzuwandern. Ich selbst komme aus dem Stuttgarter Norden und sammle bis dato in Büsnau und Plochingen Pilze. Die Röhrlinge finde ich nicht so schwierig, aber der Rest ist manchmal grusselig - Stockschämmchen und Co. Wenn jemand Zeit und Lust hätte?


    Lg Inci

  • Ja, die Führungen waren letztes Jahr alle ausgebucht und fangen eh erst im Herbst an. Aber mein Plan ist es auf jedenfall an einer Pilzführung dieses Jahr teilzunehmen. Schaue regelmäßig ob die Termine schon raus sind.

    Aber man kann doch das ganze Jahr über Pilze sammeln?!

    Einem Verein beitreten möchte ich eigentlich nicht 🫤


    Lg Inci

  • Pilze suchen kann man immer!

    Pilze sammeln nur, wenn sie Saison haben, und das haben momentan nur wenige.

    Da ich impliziere, dass es dir um Pilze zum späteren Verzehr geht, wirst du dich noch etwas gedulden müssen.

    Ich glaube nicht, dass dich jetzt momentan jemand zu seinen oder ihren Morchel-Stellen mitnimmt.

    Daher rate auch ich zur Teilnahme an Pilzführungen.

    Gruß Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Hi,


    ja hab schon gehört, dass die heilig sind und gut gehütet ☺️ Naja aber vielleicht später Pfifferlinge und paar andere! Wobei wo es hier in der Gegend richtige Auwälder gibt würde mich schon interessieren, aber hab nach unzähligen Kilometer dieses Jahr mich mit den Maipilzen, die ich übrigens sehr lecker fand, zufrieden gegeben 😌 prinzipiell spricht ja nix dagegen, dass ich auf eigene Faust suche und die Pilze per Buch und Internet identifiziere - alle sprechen hier von Pilzsachverständigen usw. aber die haben hier erst ab der letzten Augustwoche ihr Büro geöffnet 🤔


    Lg Inci

  • Hi,


    ja hab schon gehört, dass die heilig sind und gut gehütet ☺️ Naja aber vielleicht später Pfifferlinge und paar andere! Wobei wo es hier in der Gegend richtige Auwälder gibt würde mich schon interessieren, aber hab nach unzähligen Kilometer dieses Jahr mich mit den Maipilzen, die ich übrigens sehr lecker fand, zufrieden gegeben 😌 prinzipiell spricht ja nix dagegen, dass ich auf eigene Faust suche und die Pilze per Buch und Internet identifiziere - alle sprechen hier von Pilzsachverständigen usw. aber die haben hier erst ab der letzten Augustwoche ihr Büro geöffnet 🤔


    Lg Inci

    Tipp:
    Ich würde mich beim Morcheln suchen nicht krampfhaft auf Auwälder beschränken.

    Meine Morchelgebiete liegen alle außerhalb von Auwäldern.


    1. such nach geologischen Bodenkarten für deine Gegend um Gebiete mit Muschelkalk auszumachen

    2. in diesen Gebieten musst du nun Wälder mit gewissem Eschenanteil finden, da kommen die Speisemorcheln zu hoher Wahrscheinlichkeit vor


    Das war meine Herangehensweise beim Morcheln sammeln - und ich bin damit sehr gut gefahren.

  • such nach geologischen Bodenkarten für deine Gegend um Gebiete mit Muschelkalk

    Danke 🙏 das nenne ich mal hilfreich! Direkt gegoogelt und festgestellt gar nicht so weit weg dieser Muschelkalk 🐚 und die Eschen werde ich dann halt mal suchen! Hier sind finde ich in den Wäldern echt viele Rotbuchen und Fichten, sehr wenig andere Bäume. Ich meine für die Steinis ist das ja auch nicht schlecht aber Eschen sehe ich echt wenige 🫤


    Lg Inci

  • Hallo Inci,

    in der Region Stuttgart sind die Auwaldparzellen wirklich rar. Ich kenne die folgenden beiden aus meiner Esslinger Zeit:

    - unteres Körschtal bei Deizisau

    - unteres Remstal bei Remseck-Neckarrems

    Du kannst dir die beiden ja mal bei Google Maps von oben anschauen und dann entscheiden, ob du ihnen einen Besuch abstatten willst. Morcheln habe ich da nie gefunden, aber ein paar andere Frühjahrespilze. Übrigens gab es dieses Jahr in unserer Gegend (nordöstliches Baden-Württemberg) fast keine Morcheln im Auwald, dafür aber sehr viele in Streuobstwiesen, die sich in Flusstälern befinden


    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Im Remstal war ich auch unterwegs ohne Erfolg! Nachdem ich jetzt festgestellt habe dass die Wälder im Westen von Stuttgart Muschelkalk haben werde ich morgen mal richtig Vaihingen Enz fahren und mal schauen was dort zu finden ist! ☺️

    Zudem soll es da Mammutbäume geben, da lohnt sich doch ne kleine Wanderung 😆