Morcheln am Helenesee

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ingosixecho.

  • Hallo Miteinander!


    Sind die Morcheln schon da? Natürlich sind sie es. Schließlich ist April, es hat regional ergiebig geregnet und es ist

    auch angenehm kühl. Zumindest die Frühjahrsschläuche mögen das. Allerdings ist nicht jedes Jahr gleich und 200 mm

    Regen von Neujahr bis Ostern sind keine Garantie. Neulich hatte ich mich mit anderen "Kollegen" zum Thema ausgetauscht.

    Demnach wird der Grundstein für ein gutes Morcheljahr bereits im Vorherbst gelegt. Ist es da zu trocken, sieht es auch im

    nachfolgenden Frühjahr schlecht aus.


    Kurzum - eigentlich hatte ich heute gar nichts in Sachen Pilzen geplant. Ich durfte gut 25 m² Erde umgraben und ein paar

    Nutzpflanzen einbuddeln. 5°C und ein wenig Nieselregen machen sich dazu ganz gut. Obenrum nassgeschwitzt und kalte Füße!

    Man möchte das aber auch nicht bei 20°C tun.


    Ein bis zwei Morcheln stehen aber auch gerne mal auf unserem Campingplatz rum. Von meiner Parzelle aus sind

    es knapp 100 m bis dahin. Von der ersten vor sechs Tagen hat sich diese Stelle momentan auf 12 Exemplare erweitert.

    In allen Altersstufen, wie man sieht.



    13 cm



    7 cm



    5 cm





    Daumennagel!


    Auch die Frühjahrslorcheln sind am kommen:




    Momentan sieht es also ganz gut aus, im Morchelparadies Brandenburg. Am Wochenende werde ich mir mal

    die eigentlichen Stellen im Wald antun. Ich schätze mal, es wird nach sechs Jahren endlich mal wieder ein

    akzeptabels Frühjahr werden - zumindest aus mykologischer Sicht.


    Zum Baden taugt das Wetter ja eh nicht. Zumal immer noch dieser doofe Zaun um unseren Badesee gespannt ist.



    Grüßlis und Frohe Ostern


    Ingo

  • Hallo Ingo, du Glückpilz.

    100m auf Mochelnähe, dass möchte ich auch mal! Bei mir zeigt sich leider noch nix, wir wechseln auch jetzt über Ostern mal das Land. Vielleicht ja da.

    Der Badesee sieht auch recht traurig aus, so nass von oben und umzäunt...

    Kopf hoch, bis zum Badewetter ist es noch etwas hin.

    LG Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Sandra,

    der Zaun ist nun das dritte Jahr in Folge da und er bleibt uns wohl noch einige Jahre erhalten. Wen es interessiert - einfach mal bei Tante Gockel nachfragen. Das Badewetter wird schnell genug kommen. Wenn es dann soweit ist hat der Zaun - schwuppdiwupp - Löcher. Insofern machen alle das Beste draus. Die Morcheln selber sind mir herzlich egal. Die könne da bleiben bis sie schwarz werden - was sie ja auch irgendwann tun.


    LG Ingo

  • Hallo Miteinander,


    nach nunmehr vier Wochen haben sich die Morcheln prächtig entwickelt. Wenn mal wer sehen will,

    wie groß die werden können, muss sie nur mal stehen lassen.





    Was für Trümmer! 20 cm vom Kopf bis zur Sohle. Ich denke mal, die haben das Alter geschafft, um Sporen abzuschießen.


    In unmittelbarer Nachbarschaft übrigens:



    unsere Frühjahrslorcheln. Die haben sich mittlerweile ebenso prächtig entwickelt und stehen im selben Gelände wie die

    Morcheln. Aber das war ja schon immer so. Ich habe neulich mal eine der Morcheln getrocknet und eingeschickt.

    Mal sehen, was dabei raus kommt.


    Hier noch etwas mobiles:



    Putzig - nicht? Jederzeit präsent auf unserem Campingplatz.


    GR Ingo

  • Hey Ingo!

    Erstaunlich, wie groß die wirklich werden können - wenn man sie denn lässt.

    Tolle Bilder.

    Das Eichhörnchen ist ja putzig!

    Obwohl es nicht sehr erfreut aussieht, dass es fotografiert wird. :glol:

    LG Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo nochmal,


    vielen Dank für den Zuspruch. Der Zaun ist da, um die Gäste vor dem gewalttätigen See zu schützen. Näheres dazu im Internet.

    Die Morcheln müssen da natürlich solange stehen, bis sie verrotten - oder sich jemand ihrer erbarmt. Aktuell sieht es aber nicht danach aus.


    Sandra:

    Der Gesichtsausdruck der Hörnchen ist meistens ziemlich neutral. Das lieg in erster Linie daran, dass diese Tiere nicht in der Lage sind, über Mimik

    zu kommunizieren. Sie machen das eher über Gesten und - vor allem - mittels Geräuschen.


    Siehe hier:



    Eigentlich sind die nur am futtern oder damit beschäftigt, selbiges zu verbuddeln.


    GR Ingo